Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Am Dienstag durften wir unsere neuen Erstklässler bei uns an der Schule begrüßen.

Nach einem Gottesdienst und einer Rede vom Schulleiter Herr Wübling kamen die Eltern mit ihren Kindern am jeweiligen Standort an. Dort wurde das erste Klassenfoto der Klasse gemacht. Anschließend haben alle Erstklässler auf einer Bank Platz genommen und konnten teilweise schon ein paar bekannte Gesichter unter den anderen größeren Schülerinnen und Schülern entdecken.

In Barlo wurde das Lied "Du gehörtst zu uns" von allen Kindern gesungen, um den Erstklässlern zu zeigen, dass auch sie damal ein komisches Gefühl im Bauch hatten, aber es schnell vorbeigeht und sie jetzt zu uns gehören. Die Kinder der 3c trugen dann ein Gedicht zur Einschulung vor und dann haben noch ein paar Schülerinnen der Klasse einen Tanz aufgeführt. Anschließend zeigte noch die 4c ihren einstudierten Tanz zum Lied "Gutes Gefühl" und dann haben alle Kinder noch das Lied "Herzlich Willkommen" gesungen.

Dann ging es für die Erstklässler endlich in ihre erste Schulstunde. Dafür haben sich alle Kinder der GSV Liebfrauen zu einem Spalier aufgestellt, durch das die Kinder dann hinter ihrer neuen Lehrerin her in ihren Klassenraum gelaufen sind.

Während der ersten Schulstunde konnten die Eltern der neuen Schülerinnen und Schüler das vorbereitete Elterncafe genießen und haben dort dann nachher ihre Kinder wieder in Empfang genommen.

In Stenern wurden die Erstklässler auf dem Schulhof empfangen. Dort hatten die 2. und 4. Klassen einen Stuhlhalbkreis aufgebaut, auf dem die Kinder Platz nehmen konnten. Dieser Stuhlhalbkreis war besonders groß, denn in Stenern beginnen dieses Jahr drei erste Klassen. Nachdem alle eingetroffen waren, startete die Begrüßung durch Herrn Wübling. Danach  führten die Kinder der 2a ein schwungvolles Begrüßungslied auf. Die 2b schloss sich mit einem Gedicht an, in dem es darum ging, dass sie vor einem Jahr genauso aufgeregt auf dem Schulhof standen. Alle Klassen zusammen sangen auch in Stenern das Lied "Du gehörst zu uns". Die 4. Klassen rundeten die Begrüßung mit dem Lied "Herzlich willkommen" ab.

Im Anschluss wurden die Kinder von ihren Klassenlehrerinnen und dem Klassentier in ihre Klassen geführt. Dort fand endlich die erste Schulstunde statt. Die schönen Schultüten blieben solange bei den Eltern, die sich im Elterncafé der 2. Klassen stärken konnten. Nach der ersten Stunde nahmen viele Eltern die Möglichkeit wahr, in die Klassenräume zu kommen und sich den neuen Sitzplatz zeigen zu lassen. Fotos wurden gemacht und man konnte sich mit den Klassenlehrerinnen bekannt machen.

Wir freuen uns, dass dieser Tag so gut gelaufen ist und alle viel Freude hatten.


Liebe Eltern,

wir hoffen, Sie hatten alle schöne Ferien und konnten sich gut erholen.

Es ist nun soweit. Die Container für die OGS sind angekommen und werden aufgebaut, so dass wir gut ins neue Schuljahr starten können. Dadurch hat die OGS mehr Räumlichkeiten für die Kinder zur Verfügung.

Auch wir Lehrer stehen schon alle in den Startlöchern. Die Klassenräume sind fertig eingerichtet und gestaltet und wir sitzen an den letzten Vorbereitungen.

Wir freuen uns die "alten" Schülerinnen und Schüler am Montag wiederzusehen und die neuen Erstklässler am Dienstag begrüßen zu dürfen.

Auf in ein neues tolles Schuljahr!



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

von

Vom 24.04. - 12.05.2023 nahmen unsere 4. Klassen am Zeitungsprojekt des BBV "Die Blattlaus" teil. Drei Wochen lang lasen die Kinder jeden Tag in der Zeitung. Dabei erfuhren sie, wie eine Titelseite aussieht und gestalteten selbst eine Titelseite. Sie lernten wichtige Zeitungsbegriffe wie Ressort oder Rubrik kennen, führten Lesetagebücher, schrieben selbst Meldungen und erfuhren, wie man Falschmeldungen erkennen kann. Besonders beliebt waren die Kinderseite, der Lokalteil und der Sportteil. Zum Projekt gehörte auch ein Besuch der Redaktion in Bocholt. Dort konnten die Kinder Fragen stellen, erfuhren viel rund um den Beruf des Journalisten und besuchten danach die Redaktionsräume. Am Computer schrieben sie eine Meldung mit. Für die Kinderseite durften sie Witze aufschreiben, die in den folgenden Tagen im BBV zu lesen waren. In der letzten Woche kam dann noch der Fotograf Herr Betz vorbei um Fotos von den Klassen mit ihren gebastelten Tieren und Blattläusen aus Zeitungspapier zu machen.


von

In der ersten Maiwoche besuchten die 4. Klassen zum Welttag des Buches die Buchhandlung Seitenblick in Bocholt. Die 4a und die 4b fuhren mit dem Fahrrad, die 4c reiste mit dem Stadtbus aus Barlo an. In der Buchhandlung gab es viele Informationen rund um das Buch. So erfuhren die Kinder, wie die Bücher in die Buchhandlung kommen, wie man ein bestimmtes Buch bestellen kann und wo man was findet im Geschäft. Danach gab es reichlich Zeit in den Regalen zu stöbern und Bücher zu lesen. Zum Schluss erhielt jedes Kind über den Gutschein der Stiftung Lesen ein Buch.


von

Heute war erneut die Jugendverkehrschule da. Früh morgens wurde für die Kinder ein Parkour aufgebaut und nacheinander sind die einzelnen Klassen dorthin gegangen. Viele Kinder hatten ihr eigenes Fahrrad und ihren Helm dabei. Wenn nicht, haben sie sich ein Rad mit Helm leihen können. Nach einer kurzen Einführung in den Parkour mit den wichtigsten Hinweisen ging es auch schon auf die Räder. Nacheinander sind die Kinder durch den Parkour gefahren. Dabei wurde Slalom, der Schulterblick, Handzeichen und das Bremsen bei einem Stoppschild geübt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und man merkte, wie sie Runde für Runde immer sicherer auf den Fahrrädern wurden.


von

In einer Jekits Stunde durften die Kinder mit den Boomwhackers musizieren. Die Freude war groß und alle Kinder waren begeistert. Einzelne Kinder spielten einen Rhythmus vor und die anderen machten ihn nach. Zum Schluss wurde mit den Boomwhackers ein Lied begleitet.


von

Am Freitag den 21.4.23 sind in der Klasse 1a und auch in der Klasse 1b Raupen eingezogen. In den nächsten Wochen beobachten die Kinder die Entwicklung der Raupen bis hin zum Schmetterling. Im Schmetterlingsheft werden Beobachtungen notiert und viel über die Entwicklung und die Schmetterlinge gelernt.
Passend dazu wurde das Buch „die kleine Raupe Nimmersatt gelesen“ vorgelesen.