Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Die Kinder der 3. Klasse hatten kürzlich eine aufregende Zeit im Englischunterricht, als sie Spiele in der Playway App zur Wiederholung der Reihe "Family" spielten. Die Vielfalt der Übungsmöglichkeiten ermöglichte es den Kindern, die gelernten Begriffe zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen, während sie gleichzeitig eine Menge Spaß hatten.

Die interaktiven Spiele in der Playway App machen das Lernen spielerisch und unterhaltsam. Von Autorennen bis hin zu Lückentexten gab es eine Fülle von Aktivitäten, die den Kindern halfen, ihr Englisch zu verbessern, während sie sich gleichzeitig amüsierten. Insgesamt war die Verwendung der Playway App im Englischunterricht ein großer Erfolg und hat den Kindern eine neue Dimension des Lernens eröffnet, die sowohl effektiv als auch unterhaltsam ist.

Falls die Schüler und Schülerinnen die App auch zuhause verwenden möchten, können sie einfach mit ihren Eltern auf die letzte Seite des activity books schauen. Dort befindet sich eine Anleitung zur App sowie der benötigte Code.


Die Klasse 1b beteiligte sich in diesem Jahr an der alljährlichen Spendenaktion für lokale Tierheime der Firma Fressnapf in Bocholt. Für die Aktion in der Osterzeit fehlte der passende Schmuck. Darauf wurde Maja Tomljanovic, Klassenlehrerin der 1b,  aufmerksam und trat mit der Firma in Kontakt.

Eier und Farben wurden gestellt und schon ging es los. In liebevoller Kleinarbeit gestalteten die Kinder die Eier für die gute Sache. So entstanden viele bunte Ostereier für den schönen  Osterbaum, der nun den Aktionsplatz schmückt.

Unter dem Osterbaum werden bis Ostern  Spendentüten gesammelt, die zur Katzenhilfe Bocholt und zum Tierheim Leygrafenhof gehen werden.

 



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

von

Auch dieses Jahr haben unsere vierten Klassen wieder am Lesewettbewerb der Stadt teilgenommen. Zuvor wurden schon an den jeweiligen Standort in einem internen Wettbewerb der Sieger bestimmt.

Die Siegerinnen der Standorte haben dann an dem Wettbewerb in der Stadtbücherei teilgenommen. Dort waren auch die besten Leser der anderen Schule.

In der ersten Runde haben die Kinder zunächst einen vorbereiteten und geübten Text aus einem Buch vorgelesen. Danach mussten sie dann noch einen fremden Text vortragen. Die Kinder haben alle am Ende einen kleinen Preis erhalten. Unsere beiden Schülerinnen haben das ganz toll gemeistert, auch wenn es nicht für den Sieg gereicht hat.  Sie haben toll gelesen und können stolz darauf sein, dass sie zu den besten Lesern der Stadt Bocholt zählen.


von

Die vierten Klassen haben letztens eine weiterführende Schule besucht. Die Hohe-Giehthorst-Schule hat uns zu einem Schnuppertag eingeladen.

Die Kinder konnten vorab zwischen 4 verschiedenen Angeboten wählen: Kochen und Backen, Biologie, Chemie und Technik. Am Schnuppertag sind die Kinder dann in ihre Gruppen gegangen und wurden von Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schule betreut und unterstützt.

In Kochen und Backen haben die Kinder nach einem Rezept Pizzastangen gemacht. In Biologie haben sie etwas über die Krallen der Katze gelernt und ein Modell einer Kralle und eines Katzengebisses gebastelt. In Chemie haben die Kinder zu zweit verschiedene Experimente durchgeführt und z.B. selber Knete hergestellt. In Technik haben sie einen Notzhalter mit Holz und einer Wäscheklammer gebaut.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß und haben dadurch ein wenig Angst vor der weiterführenden Schule verloren.

Vielen Dank auch an die Hohe-Giethorst-Schule für die Einladung und die fleißigen Helfer!


von

Die Schüler der 3. Klasse haben in den letzten Wochen bereits große Fortschritte im Englischunterricht gemacht. Sie haben zu den Wortfeldern „Colours“, „Numbers“ und „Schoolthings“ gearbeitet.
Mittlerweile können die Kinder schon erste eigene Sätze nach einer Vorlage schreiben und ihre coolen Schulsachen beschreiben.
Von pinken Etuis bis zu blauen Schultornistern - die Drittklässler haben gelernt, ihre Sachen auf Englisch vorzustellen.
Die Schüler sagen jetzt Sätze wie „My schoolbag is cool. It‘s red and green.“ oder „In my schoolbag, there’s a blue pencil case and there are four books.“
Schon nach wenigen Wochen sind die Drittklässler kleine Sprachexperten geworden, worauf sie sehr stolz sein können.


von

Am Freitag, dem 17. November, haben die zweiten Klassen einen Herbstspaziergang gemacht. Passend zum Thema "Herbst" haben die Kinder Blätter gesammelt. Anschließend wurden die Blätter sortiert und die Kinder durften ihr schönstes Blatt zeigen.


von

Im Oktober besuchte uns wieder die Jugendverkehrsschule in Stenern und Barlo. In Stenern übten die 1. und 2. Klassen das Fahrrad fahren. Unter der Anleitung von Frau Bisslich fuhren sie einen Parcours auf dem Schulhof. Die 2. Klassen übten das sogar mit Gegenverkehr. Das richtige Bremsen wurde trainiert und die Bremsen wurden am Fahrrad erklärt. Ebenso übten die Kinder das Fahren mit einer Hand. Alle hatten viel Freude an dieser Stunde.