Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Am Freitag, dem 9. Februar 2024, verwandelte sich unsere Schule in ein fröhliches Karnevalsfest! Die Schülerinnen und Schüler strömten bereits früh morgens auf den Schulhof, alle in farbenfrohen und kreativen Verkleidungen. Begleitet von fröhlicher Karnevalsmusik, die schon in den frühen Morgenstunden erklang, tobten sie in ihren tollen Kostümen und verbreiteten eine ausgelassene Stimmung.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer waren in Feierlaune und hatten sich allesamt als Panzerknacker verkleidet. Ein lustiges Bild, das die Kinder zum Lachen brachte und die Feierlaune weiter steigerte. In den Klassen wurden gemeinsam leckere Karnevalsfrühstücke genossen, und in manchen Klassen erwartete die Schülerinnen und Schüler sogar ein festliches Frühstücksbuffet, zu dem jeder etwas beigesteuert hatte. Natürlich durften auch Süßigkeiten nicht fehlen, die von den Kindern mitgebracht wurden.

Während des Tages wurden in den Klassen verschiedene Spiele gespielt, darunter beliebte Klassiker wie "Mord in der Disco", "Reise nach Jerusalem" und "Stopptanz". Einige Klassen veranstalteten sogar eine Modenschau, bei der die Kinder stolz ihre fantasievollen Kostüme präsentierten.

Trotz des Regens ließen sich die Schülerinnen und Schüler auch in den Pausen nicht die gute Laune verderben. In der großen Pause wurde ausgelassen auf dem Schulhof getanzt, und viele Kinder sowie Lehrkräfte ließen sich von der Musik mitreißen.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der Umzug in einer langen Polonese durch das Schulgebäude bis hin zur Turnhalle. Dort erwartete die Kinder eine ausgelassene Karnevalsdisko, bei der zu bekannten Hits wie "Macarena", "Ententanz" und den Tänzen, die bereits auf der Weihnachtsfeier präsentiert wurden, ausgelassen getanzt wurde. Besonders begeistert waren die Kinder von einem Tanz, den sie als "Die Robbe" auf dem Hallenboden vollführten.

Mit strahlenden Gesichtern und vielen neuen Erinnerungen zogen die Schülerinnen und Schüler nach der vierten Stunde wieder in einer Polonese zurück in ihre Klassen. Das Karnevalswochenende wurde mit einem fröhlichen "Helau!" verabschiedet, und alle freuten sich auf die weiteren Feierlichkeiten in den kommenden Tagen.


Am Karnevalsfreitag feierten wir Karneval in der Schule. Kinder und Lehrerinnen und Lehrer kamen verkleidet zur Schule. In bunten Kostümen und passend geschminkt feierten die Kinder zunächst in den Klassen mit Kostümschau, vielen Spielen, Musik und einem tollen Frühstück. Danach ging es in die große Pause nach draußen. Dort gab es eine lange Polonaise über den Schulhof und die Gelegenheit, die anderen Kinder in ihren Kostümen zu treffen. In der letzten Stunde trafen sich alle Klassen in der Turnhalle um gemeinsam zu feiern. Nach der großen La-Ola-Welle durch die Halle ging es weiter mit dem Fliegertanz, dem Ententanz, dem roten Pferd  und natürlich einer Macarena für alle. Zum Schluss entließen wir die Kinder dann in die "kleinen Karnevalsferien" nach Hause.



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

von

Seit Anfang des Schuljahres bis zu den Herbstferien fand in den zweiten Klassen das Projekt "gewaltfreie Kommunikation" statt. Dafür kam ein Mal die Woche Nicole Tepasse für eine Doppelstunde in die Klassen und machte mit den Kindern verschiedene Übungen, damit sie ihr Bedürfnisse und Gefühle besser kennenlernen. Dies soll ihnen auch dabei helfen, Konflikte selbstständig und ohne Gewalt zu lösen.


von

Die Klassen 4b und 4c haben an der Aktion "Bocholt ist bunt" teilgenommen, die anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt Bocholt stattfindet.

Dafür haben die Klassen gemeinsam eine Schaufensterpuppe gestaltet. Zu Beginn wurde das Thema und was es genau bedeutet besprochen. Dann haben sich die Kinder in Kleingruppen einem Körperteil der Puppe gewidmt und dieses nach dem Motto gestaltet. Die Ergebnisse, als die Puppen wieder zusammengefügt wurden, sind wirklich super geworden. Die Kinder hatten großen Spaß dabei und haben gleichzeitig auch noch etwas über Chancengleichheit und Diversität gelernt.

Die Schaufensterpuppen wurden abgeholt und mit vielen weiteren in der Stadtsparkasse in Bocholt ausgestellt. Nach der Ausstellung folgt noch eine Auktion, bei der die Puppen für einen guten Zweck versteigert werden.


von

Nachdem sich netterweise engagierte Eltern in den Sommerferien um den Acker gekümmert haben, wurde die Arbeit auf dem Gemüseacker nach den Ferien wieder aufgenommen.

Die Klassen sind sehr motiviert. Es wird viel gehackt und gewässert bei diesem Wetter. Auch jäten ist momentan wichtig. Das Unkraut sprießt.

Es konnte auch schon einiges an Gemüse geerntet werden. Regelmäßig sind die Tomaten reif und es wurde eine Riesenzucchini, Lauchzwiebeln und Palmkohl geerntet. Das frische Gemüse vom Acker schmeckt den Kindern sehr gut.


von

Am Montag, dem 30.5., hatten die dritten Klassen und die vierte Klasse in Barlo die Dank- und Denkzettelaktion. Zusammen mit dem Ordnungsamt und der Polizei wird diese Aktion jedes Jahr durchgeführt. Dabei werden mit Hilfe eines Lasermessgerätes die Geschwindigkeiten der Autofahrer vor unserer Schule gemessen. Auf dieser Straße gilt im Bereich der Schule und des Kindergartens die Richtgeschwindigkeit 30. Für das Einhalten der Geschwindigkeit gab es einen grünen Dankzettel und für das Überschreiten einen roten Denkzettel von den Kindern. Auf den Bildern verteilen die Kinder gerade grüne Dankzettel. Begleitet wurden die Kinder von einem Verkehrspolizisten. Spannend wurde es noch einmal, als die Kinder mit Anleitung selbst durch das Gerät schauen und die Geschwindigkeit messen durften.


von

Auch dieses Jahr wird wieder fleißig am GSV Liebfrauen geackert.

Nachdem es im Winter reltiv ruhig auf dem Acker war, ging es jetzt im Frühjahr wieder los. Der Acker musste umgegraben und der Mulch dabei eingegraben werden. Das Wetter war zum Glück gut und die Kinder kamen dabei ordentlich ins Schwitzen.

Bevor die erste Pflanzung stattfinden konnte, muss der Acker aber noch weiter vorbereitet werden: Mithilfe des Anbauplans wurde gemeinsam berechnet, wie groß ein Beet und wie breit die Wege sein müssen. Dann musste das Berechnete noch in die Tat umgesetzt werden. Die Kinder haben mit Maßbändern und Zollstöcken die einzelnen Beete ausgemessen und mit Stöckern markiert. Anschließend haben alle gemeinsam die Wege platt getrampelt.