Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Wir wünschen allen Eltern und Kindern schöne und erholsame Sommerferien.

Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit und Ihr Engagement in diesem Schuljahr.

Am 10.08.2022 um 8:00 Uhr sehen wir uns in der Schule wieder.

Bleiben Sie gesund und genießen Sie die Zeit!

 


Diese Woche sind wir in unsere Zirkus-Projektwoche gestartet. Der Zirkus Laluna ist am Standort in Barlo zu Besuch.

Am Samstag hat Herr Wübling die Zirkusmitarbeiter auf dem Feld hinter dem Schulhof empfangen. Dieses wurde netterweise für den Zirkus zur Verfügung gestellt. Sonntag kamen dann viele fleißige Eltern vorbei und haben geholfen, das Zelt aufzubauen. Zum Abschluss gab es als Dankeschön ein leckeres Eis vom Eiswagen.

Montag waren dann auch die Kinder dran. Sie haben das erste Mal in ihren Gruppen mit ihren Zirkus-Trainern geübt. Nebenbei fanden bei den Lehrerkräften verschiedene Workshops statt. Es wurden Dosenstelzen und ein Kartontheater gebastelt. T-Shirts wurden bemalt und Banner und Wimpel gestaltet. Auch Dienstag wurde wieder trainiert und in den Workshops fleißig gearbeitet.

Am Mittwoch fand die Kostümvergabe und die erste Generalprobe statt. Gruppe A hat gezeigt, was sie in den 2 Tagen gelernt haben. Gruppe B durfte zuschauen. Es lief super. Am Nachmittag fand dann die erste öffentliche Aufführung statt. Familie und Freunde konnten Tickets erwerben, Snacks und Getränke kaufen. Es gab auch verschiedene Fotowände, die von den Kindern gebastelt wurden. Diese wurden viel genutzt und es entstanden lustige Fotos. Die erste Show war ein richtiger Erfolg. Es gab Schwarzlicht-Tänzer, Drahtseil-Artisten, Clowns, Fakire, Zauberer, Trapez-Künstler und Akrobaten. Alle waren begeistert. Die Kinder waren zurecht stolz auf sich. Es ist toll, was sie alles in 2 Tagen gelernt haben.

Donnerstag fand dann die Generalprobe für Gruppe B statt. Auch diese verlief gut. Diesmal durfte Gruppe C zuschauen. Die Kinder haben ihr Bestes gegeben und eine tolle Show abgeliefert.

Freitag war der letzte Tag der Zirkus-Projektwoche. Die Generalprobe der letzten Gruppe fand statt. Gruppe C durfte proben und Gruppe A zuschauen. Es hat wieder super geklappt. Leider musste aber die Aufführung am Nachmittag wegen der Unwetterwarnung verschoben werden. Die Sicherheit aller geht vor. Es konnte zum Glück ein Alternativtermin gefunden werden. Dieser war samstags um 14 Uhr. Somit fanden am Samstag 2 Shows statt. Morgens hatte Gruppe A ihre zweite Vorstellung und nachmittags konnte Gruppe C endlich ihren langersehnten Auftritt hinlegen. Die Kinder haben wieder großartige Vorstellungen gezeigt.

Am Montag waren die Schülerinnen und Schüler dann wieder an ihrem jeweiligen Standort. In den Klassen wurde die Zirkuswoche gemeinsam reflektiert. Am Nachmittag fand dann die zweite Aufführung von Gruppe B statt. Es verlief diesmal nicht alles reibungslos. Die Sicherung ist zwischendurch einmal rausgeflogen, aber nachdem sie wieder drin war, konnte die Vorstellung weitergehen. Trotz des Zwischenfalls war es eine tolle Show.

Am Dienstagmorgen haben die Trainer vom Zirkus den Kindern einmal gezeigt, was sie so können. Dafür sind Herr Wübling und Frau Siebe mit ihren vierten Schuljahren sogar extra von Stenern aus nach Barlo zum Zelt gelaufen. Die Kinder waren ganz gespannt, was ihre Trainer alles zeigen werden. Zunächst gab es eine tolle Lichtshow. Anschließend wurden Kunststücke auf dem Drahtseil gezeigt. Die Lehrkräfte wurden auch mit eingespannt. 4 von ihnen wurden in die Manege geholt. Unter ihnen war auch unser Schulleiter. Sie mussten sich eng zusammen auf Hocker setzen und dann rückwärts auf die Beine des linken Sitznachbarn legen. Nach und nach wurden dann die Hocker unter ihnen weggezogen. Trotzdem blieben sie in der Luft sitzen. Die Kinder waren begeistert, dass sogar ihre Lehrerinnen und Lehrer Akrobaten sind. Danach wurde noch eine beeindruckende Diabolo-Show gezeigt, es gab eine lustige Clowns-Nummer und eine Artistin hat hoch oben in der Lüfte an einem Ring Kunststücke gezeigt. Wir hatten alle sehr viel Spaß und waren begeistert. Am Nachmittag folgt noch die letzte Vorstellung von Gruppe C und anschließend wird das Zelt mit einigen Eltern zusammen abgebaut.

Es war eine tolle und erfolgreiche Woche. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben richtig viel geleistet.

Nach und Nach werden wir die Bilder der Zirkuswoche hier hinzufügen.



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

von

Im aktuellen Musikunterricht der Klassen 3b und 4c steht die faszinierende Welt der Filmmusik im Mittelpunkt. Ein besonderes Highlight dabei ist die Auseinandersetzung mit dem zeitlosen Zeichentrickfilm "The Snowman". Die Kinder sind von diesem Klassiker begeistert und finden die Abenteuer des Schneemanns nicht nur super, sondern auch äußerst lustig.

In den Unterrichtsstunden erleben die Schüler*innen nicht nur visuell die Magie des Films, sondern tauchen auch tief in die Welt der Filmmusik ein. Ein besonders aufregender Moment war die gemeinsame Betrachtung von Ausschnitten aus "The Snowman". Die Kinder erforschen dabei, wie die Musik die Stimmung und Atmosphäre des Films beeinflusst und verstehen lernten, wie Filmmusik eine Geschichte auf einzigartige Weise untermalen kann.

Als kreativen Höhepunkt haben die Schüler*innen die Melodie der Spieldose aus dem Film auf Glockenspielen nachgespielt. Die Begeisterung der Kinder war förmlich spürbar, als sie die melodischen Klänge zum Leben erweckten. Die Schnelligkeit, mit der sie die Melodie erlernten, zeugt von ihrer Freude und ihrem Engagement im Musikunterricht.

Die Verbindung von visuellem Erleben, musikalischem Verständnis und praktischer Umsetzung schafft eine ganzheitliche Lernerfahrung. Die Freude der Kinder am Lernen und die Begeisterung für Musik werden durch solche praxisnahen Projekte gestärkt und vertieft.

Der aktuelle Musikunterricht in den Klassen 3b und 4c beweist einmal mehr, dass kreative Ansätze und die Integration von beliebten Filmmomenten einen nachhaltigen Lerneffekt schaffen können. Wir sind gespannt auf weitere musikalische Abenteuer und freuen uns, dass die Schüler*innen mit so viel Begeisterung dabei sind!


von

Unsere Drittklässler haben sich in den letzten Englischstunden dem faszinierenden Thema "Animals" gewidmet. Zum krönenden Abschluss gestalteten sie individuelle Gedichte über ihren eigenen "Super Zoo" samt passender Zeichnungen. Wir sind begeistert, wie sich die Kinder in ihre eigene Fantasiewelt vertieft und ihre Erlebnisse in einem farbenfrohen Mix aus Wörtern und Bildern zum Leben erweckt haben.

Die Freude der Kinder war so ansteckend, dass sie sogar in den Pausen nicht abriss. Beim Verspeisen von Tierkeksen wurden die Tiere prompt auf Englisch benannt und selbst bislang unbekannte Arten wurden neugierig erfragt.


von

Vor den Weihnachtsferien brachte die Improtheater-AG der Klassen 3c und 4c das Publikum zum Lachen. Mit einer lustigen Darstellung von Lehrerzimmer-Szenen, bei denen Schüler verschiedene Lehrer spielten und ein Kind die Szenen erklärte, wurde das Publikum unterhalten. Die Kinder genossen die Vorführung so sehr, dass sie eine Zugabe erbaten. Dabei improvisierten die Schüler*innen eine witzige Szene an einer Bushaltestelle, die das Publikum erneut begeisterte. Die positive Reaktion der Zuschauer zeigt, wie sehr sie die kreative Vorstellung der Improtheater-AG genossen haben. Diese Aufführung wird sicher als ein unterhaltsames Highlight vor den Ferien in Erinnerung bleiben und die Freude am improvisierten Theater weiter fördern.


von

Auch dieses Jahr haben unsere vierten Klassen wieder am Lesewettbewerb der Stadt teilgenommen. Zuvor wurden schon an den jeweiligen Standort in einem internen Wettbewerb der Sieger bestimmt.

Die Siegerinnen der Standorte haben dann an dem Wettbewerb in der Stadtbücherei teilgenommen. Dort waren auch die besten Leser der anderen Schule.

In der ersten Runde haben die Kinder zunächst einen vorbereiteten und geübten Text aus einem Buch vorgelesen. Danach mussten sie dann noch einen fremden Text vortragen. Die Kinder haben alle am Ende einen kleinen Preis erhalten. Unsere beiden Schülerinnen haben das ganz toll gemeistert, auch wenn es nicht für den Sieg gereicht hat.  Sie haben toll gelesen und können stolz darauf sein, dass sie zu den besten Lesern der Stadt Bocholt zählen.


von

Die vierten Klassen haben letztens eine weiterführende Schule besucht. Die Hohe-Giehthorst-Schule hat uns zu einem Schnuppertag eingeladen.

Die Kinder konnten vorab zwischen 4 verschiedenen Angeboten wählen: Kochen und Backen, Biologie, Chemie und Technik. Am Schnuppertag sind die Kinder dann in ihre Gruppen gegangen und wurden von Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schule betreut und unterstützt.

In Kochen und Backen haben die Kinder nach einem Rezept Pizzastangen gemacht. In Biologie haben sie etwas über die Krallen der Katze gelernt und ein Modell einer Kralle und eines Katzengebisses gebastelt. In Chemie haben die Kinder zu zweit verschiedene Experimente durchgeführt und z.B. selber Knete hergestellt. In Technik haben sie einen Notzhalter mit Holz und einer Wäscheklammer gebaut.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß und haben dadurch ein wenig Angst vor der weiterführenden Schule verloren.

Vielen Dank auch an die Hohe-Giethorst-Schule für die Einladung und die fleißigen Helfer!