Aktuelles im Detail

Newsletter März

Anfang März hat der GSV Liebfrauen eine große Spendenaktion für die Ukraine gestartet. Dabei wurde Spielzeug, Nahrung, Kleidung, Hygieneartikel und vieles mehr in den Pausenhallen an beiden Standorten gesammelt. Die Beteiligung war enorm und es kamen unglaublich viele Spenden zusammen. Mehrere LKWs haben diese dann abgeholt und zur Grenze transportiert.

Zusätzlich wurden in vielen Klassen im Kunstunterricht Friedensbilder gestaltet. Es wurde z.B. die ukrainische Flagge mit Wasserfarben gemalt und anschließend noch mit einer Friedenstaube oder einem Peace-Zeichen versehen. Diese Kunstwerke schmücken nun unsere Schule.

Außerdem haben wir an dem Friedensprojekt der Bocholter Grundschulen teilgenommen. Dabei hat jede Schule einen Buchstaben für eine Friedensbotschaft mit Kindern und Lehrkräften auf einem Foto dargestellt. Der Standort Stenern hat ein E und der Standort Barlo ein A gemacht. Dabei kam unsere neue Drohne zum Einsatz. Die Kinder waren ganz fasziniert. Das Ergebnis des Friedensprojektes ist toll geworden. Wir hoffen, wir konnten dadurch ein Zeichen setzen.

Im Unterricht der Klassen standen mal wieder viele verschiedene Sachen an. In den zweiten und auch in den dritten Schuljahren wurde ein bisschen Geometrie gemacht. Die Kinder haben bspw. über geometrische Körper gesprochen und mit kleinen Würfeln Würfelgebäude gebaut. Das war sehr motivierend und hat viel Spaß gemacht. Die dritten und vierten Klassen haben außerdem am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Das ist ein Mathematik-Wettbewerb mit vielen Knobelaufgaben. In Kunst haben manche Klassen nun Weben gelernt. Dabei wurden Webrahmen und Schiffchen aus Karton gebastelt und die gebastelten Webrahmen von den Kindern selber bespannt. Es sind schöne kleine Teppiche und Wanddekorationen daraus entstanden. Desweiteren sind in den zweiten Klassen im März ein paar Frühblüher in die Klassenräume gezogen. Das ist das neue Sachunterrichtsthema. Die Kinder waren ganz fasziniert, als die ersten Knospen der Narzissen und Hyazinthen aufgingen und nach dem Wochenende auf einmal die Tulpe in voller Blüte stand. Manche Kinder haben von Zuhause sogar weitere Frühblüher mitgebracht, die bei ihnen im Garten wachsen.

Der März leider auch von einigen Lehrerausfällen geprägt. Wir haben tatkräftige Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern und Praktikanten erhalten und konnten nun am GSV Liebfrauen vorübergehend neue Lehrerinnen begrüßen, die uns helfen und die ausgefallenen Lehrkräfte vertreten.







Zurück