Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Für Ihre Patenkinder in den 1. Klassen hatten sich die 4. Klassen etwas Besonderes überlegt. Jede Schülerin und jeder Schüler suchten ein Buch aus, das sie ihren Patenkindern vorlesen wollten. Nach einiger Vorbereitung für einen guten Lesevortrag war es am Montag soweit. In der ersten Stunde kamen die Paten und Patinnen zu den Kindern in die Klasse, holten sie ab und suchten sich einen gemütlichen Platz zum Vorlesen. Dabei konnten sie neben den Klassenräumen auch die Bücherei und die Pausenhalle nutzen. Die Lehrer*innen wanderten dabei von Gruppe zu Gruppe. Dann ging es los. Es wurde vorgelesen, zugehört, gestaunt, manchmal auch gelacht, Bilder konnten angeschaut werden, kurzum, es machte allen Beteiligten große Freude. Die 1. Klassen bedanken sich herzlich für diese tolle Aktion.


Vor den Herbstferien hat sich spontan eine Läufertruppe in der Schule gefunden, die beim Feuerwehrlauf starten wollte. In den Klassen wurde das Interesse abgefragt und die Kinder, die gerne mitmachen wollten, wurden als Team gemeldet.
Es wurde zwar nur ein kleines Team an den Start des 133 Läufer starken Feldes geschickt, aber sie waren dennoch erfolgreich. Luca ist als 4. ins Ziel gelaufen und Justus trotz Sturz beim Start als 15. ins Ziel gesprintet. Es herrschte ein guter Sportsgeist bei den Kindern und durch das Training und den Lauf sind neue Kontakte entstanden. Die Kinder fanden es toll und haben sich sogar direkt für weitere Läufe verabredet.



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

von

Die Schüler der 3. Klasse haben in den letzten Wochen bereits große Fortschritte im Englischunterricht gemacht. Sie haben zu den Wortfeldern „Colours“, „Numbers“ und „Schoolthings“ gearbeitet.
Mittlerweile können die Kinder schon erste eigene Sätze nach einer Vorlage schreiben und ihre coolen Schulsachen beschreiben.
Von pinken Etuis bis zu blauen Schultornistern - die Drittklässler haben gelernt, ihre Sachen auf Englisch vorzustellen.
Die Schüler sagen jetzt Sätze wie „My schoolbag is cool. It‘s red and green.“ oder „In my schoolbag, there’s a blue pencil case and there are four books.“
Schon nach wenigen Wochen sind die Drittklässler kleine Sprachexperten geworden, worauf sie sehr stolz sein können.


von

Am Freitag, dem 17. November, haben die zweiten Klassen einen Herbstspaziergang gemacht. Passend zum Thema "Herbst" haben die Kinder Blätter gesammelt. Anschließend wurden die Blätter sortiert und die Kinder durften ihr schönstes Blatt zeigen.


von

Im Oktober besuchte uns wieder die Jugendverkehrsschule in Stenern und Barlo. In Stenern übten die 1. und 2. Klassen das Fahrrad fahren. Unter der Anleitung von Frau Bisslich fuhren sie einen Parcours auf dem Schulhof. Die 2. Klassen übten das sogar mit Gegenverkehr. Das richtige Bremsen wurde trainiert und die Bremsen wurden am Fahrrad erklärt. Ebenso übten die Kinder das Fahren mit einer Hand. Alle hatten viel Freude an dieser Stunde.


von

Vom 24.04. - 12.05.2023 nahmen unsere 4. Klassen am Zeitungsprojekt des BBV "Die Blattlaus" teil. Drei Wochen lang lasen die Kinder jeden Tag in der Zeitung. Dabei erfuhren sie, wie eine Titelseite aussieht und gestalteten selbst eine Titelseite. Sie lernten wichtige Zeitungsbegriffe wie Ressort oder Rubrik kennen, führten Lesetagebücher, schrieben selbst Meldungen und erfuhren, wie man Falschmeldungen erkennen kann. Besonders beliebt waren die Kinderseite, der Lokalteil und der Sportteil. Zum Projekt gehörte auch ein Besuch der Redaktion in Bocholt. Dort konnten die Kinder Fragen stellen, erfuhren viel rund um den Beruf des Journalisten und besuchten danach die Redaktionsräume. Am Computer schrieben sie eine Meldung mit. Für die Kinderseite durften sie Witze aufschreiben, die in den folgenden Tagen im BBV zu lesen waren. In der letzten Woche kam dann noch der Fotograf Herr Betz vorbei um Fotos von den Klassen mit ihren gebastelten Tieren und Blattläusen aus Zeitungspapier zu machen.


von

In der ersten Maiwoche besuchten die 4. Klassen zum Welttag des Buches die Buchhandlung Seitenblick in Bocholt. Die 4a und die 4b fuhren mit dem Fahrrad, die 4c reiste mit dem Stadtbus aus Barlo an. In der Buchhandlung gab es viele Informationen rund um das Buch. So erfuhren die Kinder, wie die Bücher in die Buchhandlung kommen, wie man ein bestimmtes Buch bestellen kann und wo man was findet im Geschäft. Danach gab es reichlich Zeit in den Regalen zu stöbern und Bücher zu lesen. Zum Schluss erhielt jedes Kind über den Gutschein der Stiftung Lesen ein Buch.