Schulprogramm

Schülerpartizipation

Der Grundschulverbund Liebfrauen ist für seine ca. 300 Schülerinnen und Schüler nicht nur Lern- sondern auch Lebensort. Das heißt, dass sie sich an vielen Entscheidungsprozessen über das Zusammenleben in der Pause, in den Klassen und in der Schulgemeinschaft beteiligen und mitentscheiden. Denn wer aktiv mitbestimmt und entscheidet, ist eher bereit Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
Am Grundschulverbund Liebfrauen gibt es im Sinne der Schülerpartizipation schon einige Bereiche, in denen die Schülerinnen und Schüler aktiv mitwirken.

Im Pausenbereich:

  • Die Schüler geben Vorschläge zur Auswahl der Spielgeräte und regeln das Aufräumen nach den Pausen
  • Pausenregeln werden vereinbart und auch Konsequenzen bei Nichteinhalten der Regeln erarbeitet, besprochen und schriftlich festgehalten
  • Der Getränkedienst wird von den Schülern übernommen

Angestrebt im Bereich „Pause“ wird in Zukunft die Gestaltung der Regenpause, Neuanschaffungen für Pausenspiele, das Thema Sauberkeit, die Nutzung des Bolzplatzes, die Errichtung von Ruhezonen und die Ausbildung von Streitschlichtern.

In den Klassen/im Unterricht:

  • Die Schüler erarbeiten die Aufgabenverteilung in der Klasse, sprich Klassendienste und regeln die Verteilung der Dienste
  • Sie wählen den Klassensprecher und besprechen seine Aufgaben, Rechte und Pflichten.
  • Im offenen Unterricht wählen die Schüler den Aufgabenbereich frei aus und helfen anderen Mitschülern (Assistentensystem)
  • Referate oder Minivorträge werden nach Neigung und Interesse frei ausgewählt
  • Sie wirken aktiv bei der Themenauswahl bei Schulausflügen mit

Angedacht in dem Bereich „Klassen/Unterricht“ ist die Einrichtung einer Schülerbücherei (von Schülern für Schüler), die Errichtung einer Computer- und Forscherecke.

Im Schulgebäude/auf dem Schulgelände:

  • Die Schüler nehmen aktiv an der Klassenraumgestaltung teil
  • Sie gestalten Präsentationsflächen für Unterrichtsergebnisse
  • Sie regeln die Nutzung des Bolzplatzes in den Pausen
  • Vorschläge zur Pausenhofgestaltung (auch Neugestaltung) werden mit den Kindern erarbeitet und besprochen
  • Die Kinder nutzen das in der Klasse entwickelte Beschwerdemanagement zur Klärung von Problemen mit Mitschülern und Lehrern.
  • Die Denk- und Dankzettelaktion wird alle 2 Jahre von den 3. und 4. Schuljahren mit der Polizei veranstaltet. Die Kinder machen die Autofahrer vor der Schule auf das Tempolimit 30 aufmerksam und verteilen entweder einen Dankzettel (bei Einhaltung Tempo 30) oder einen Denkzettel, wenn sie gegen die Verkehrsregel verstoßen haben.

Im Bereich Schulgebäude/Schulgelände wird in Zukunft eine Schülerabfrage zur weiteren Gestaltung des Bereichs stattfinden.

Projekte/Feste:

  • Die Schüler suchen mit dem Lehrer den Lesekönig der Klasse aus, der dann die Chance hat am Leselöwenwettbewerb im Kreis Borken teilzunehmen
  • Die Adventsmontage werden von den Kindern in der Klasse vorbereitet und gestaltet.
  • Die Begrüßung der Schulneulinge auf dem Schulhof bereiten die Kinder mit den Lehrern vor.
  • Die Verabschiedung der 4. Schuljahre wird von den Schülern und Lehrern vorbereitet.
  • Das Erntedankfest und St. Martin wird von den Schülern gestaltet.
  • Besuch bei der Bäckerei.
  • Themen zur Projektwoche dürfen von den Kindern vorgeschlagen werden, Experten können dazu eingeladen werden.

Im Bereich Feste/Projekte wird die Einladung der Partnerschule Jozefschool in Aalten angestrebt. Auch ein Besuch vor Ort wird gewünscht. Darüber hinaus sind Besuche außerschulischer Lernorte gewünscht.