Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

"Da schwimmt ein Krokodil im Becken!" Heute erlebten die Kinder der Klassen 2b und 4b eine besondere Überraschung beim Schwimmunterricht: im Becken schwamm ein riesiges Krokodil, mit dem die Kinder spielen durften. Begeistert halfen sie sich gegenseitig, das Krokodil zu erklettern, denn dort kamen sie wirklich nur durch Teamarbeit hoch. Voller Freude sprangen die Kinder wieder herunter oder genossen es, auf dem Krokodil zu spielen.
Nach dieser schönen Abwechselung machte das Training in den fünf verschiedenen Schwimmgruppen nachher umso mehr Spaß. Ein besonderer Dank richtet sich an unsere ehrenamtlichen Schwimmhelfer Frau Looks, Frau Klein und Herr Hovestädt, die zweimal wöchentlich unsere SchwimmlehrerInnen engagiert unterstützen. Danke!


Mit einem selbstentworfenen Plakat hat sich unsere Klasse 4c an dem Plakatwettbewerb "Bocholt rüttelt wach!" beteiligt. Mit dem Plakat sollte auf das sensible Thema Cybermobbing aufmerksam gemacht werden. Außerdem bietet das Plakat Hilfen an, wenn man selber vom Cybermobbing betroffen ist. Gemeinsam wurden in der Klasse Ideen gesammelt und schließlich im Sachunterricht mit iPad und co. das Plakat erstellt. Der Stadt Bocholt hat das Plakat so gut gefallen, dass alle Kinder der 4c als Dankeschön eine eigene Trinkflasche erhalten haben. Außerdem wird das Plakat vom 20.03. - 29.03.2023 im Rahmen einer Ausstellung im Foyer der Stadtsparkasse Bocholt zu sehen sein.



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

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Im Oktober besuchte uns wieder die Jugendverkehrsschule in Stenern und Barlo. In Stenern übten die 1. und 2. Klassen das Fahrrad fahren. Unter der Anleitung von Frau Bisslich fuhren sie einen Parcours auf dem Schulhof. Die 2. Klassen übten das sogar mit Gegenverkehr. Das richtige Bremsen wurde trainiert und die Bremsen wurden am Fahrrad erklärt. Ebenso übten die Kinder das Fahren mit einer Hand. Alle hatten viel Freude an dieser Stunde.


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Vom 24.04. - 12.05.2023 nahmen unsere 4. Klassen am Zeitungsprojekt des BBV "Die Blattlaus" teil. Drei Wochen lang lasen die Kinder jeden Tag in der Zeitung. Dabei erfuhren sie, wie eine Titelseite aussieht und gestalteten selbst eine Titelseite. Sie lernten wichtige Zeitungsbegriffe wie Ressort oder Rubrik kennen, führten Lesetagebücher, schrieben selbst Meldungen und erfuhren, wie man Falschmeldungen erkennen kann. Besonders beliebt waren die Kinderseite, der Lokalteil und der Sportteil. Zum Projekt gehörte auch ein Besuch der Redaktion in Bocholt. Dort konnten die Kinder Fragen stellen, erfuhren viel rund um den Beruf des Journalisten und besuchten danach die Redaktionsräume. Am Computer schrieben sie eine Meldung mit. Für die Kinderseite durften sie Witze aufschreiben, die in den folgenden Tagen im BBV zu lesen waren. In der letzten Woche kam dann noch der Fotograf Herr Betz vorbei um Fotos von den Klassen mit ihren gebastelten Tieren und Blattläusen aus Zeitungspapier zu machen.


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In der ersten Maiwoche besuchten die 4. Klassen zum Welttag des Buches die Buchhandlung Seitenblick in Bocholt. Die 4a und die 4b fuhren mit dem Fahrrad, die 4c reiste mit dem Stadtbus aus Barlo an. In der Buchhandlung gab es viele Informationen rund um das Buch. So erfuhren die Kinder, wie die Bücher in die Buchhandlung kommen, wie man ein bestimmtes Buch bestellen kann und wo man was findet im Geschäft. Danach gab es reichlich Zeit in den Regalen zu stöbern und Bücher zu lesen. Zum Schluss erhielt jedes Kind über den Gutschein der Stiftung Lesen ein Buch.


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Heute war erneut die Jugendverkehrschule da. Früh morgens wurde für die Kinder ein Parkour aufgebaut und nacheinander sind die einzelnen Klassen dorthin gegangen. Viele Kinder hatten ihr eigenes Fahrrad und ihren Helm dabei. Wenn nicht, haben sie sich ein Rad mit Helm leihen können. Nach einer kurzen Einführung in den Parkour mit den wichtigsten Hinweisen ging es auch schon auf die Räder. Nacheinander sind die Kinder durch den Parkour gefahren. Dabei wurde Slalom, der Schulterblick, Handzeichen und das Bremsen bei einem Stoppschild geübt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und man merkte, wie sie Runde für Runde immer sicherer auf den Fahrrädern wurden.


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In einer Jekits Stunde durften die Kinder mit den Boomwhackers musizieren. Die Freude war groß und alle Kinder waren begeistert. Einzelne Kinder spielten einen Rhythmus vor und die anderen machten ihn nach. Zum Schluss wurde mit den Boomwhackers ein Lied begleitet.