Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Am 14. November fand der Martinszug in Stenern statt.

Lange hatten sich Kinder und Eltern auf diesen Abend gefreut. Leider spielte das Wetter nicht mit. Doch der Regen konnte uns nicht aufhalten. Mit St. Martin voran liefen wir eine verkürzte Strecke mit den Laternen durch die schön geschmückten Straßen von Stenern. Unterwegs standen viele Familien und schauten trotz Regen den Kindern zu.

Auf dem Schulhof trafen sich alle Klassen in einer großen Runde. St. Martin grüßte noch einmal die Kinder und die Klasse 4b spielte uns die Martinsgeschichte vor. Alle Kinder schauten mit ihren Eltern gebannt zu. Danach wurden die Tüten verteilt. Wer noch Zeit hatte, blieb auf einen Kakao oder Glühwein am Stand des Fördervereins. Dort konnte man sich auch mit Wurst im Brötchen oder einem Weckmann stärken und noch etwas zusammen bleiben.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern beim Tüten packen, beim Martinszug, am Stand des Fördervereins sowie dem St. Martin und den Musikern. Ein besonderes Dankeschön an alle Anwohner, die entlang des Zugweges so feierlich geschmückt hatten.


Heute fand unser Laternen-Basteltag statt.

Die Klassen haben in 4 Schulstunden ihre Laterne für den Martinszug gebastelt. Die Klassen 3c und 4c werden am Montag ihre Runkeln zum Schnitzen erhalten, aber auch die beiden Klassen haben Laternen gebastelt. Diese sollen dann in der Weihnachtszeit in der Klasse stehen und durch ihr Leuchten für eine gemütliche weihnachtliche Stimmung sorgen.

In den 1. Klassen entstanden Gänselaternen mit Wachsstift-Bügeltechnik. Die 2. Klassen klebten Mosaike aus Transparentpapier und die 3. Klassen malten fein säuberlich Kreisornamente aus. In den 4. Klassen fertigten die Kinder Häuserlaternen nach eigenen Entwürfen.

Alle Kinder waren sehr motiviert beim Basteln und haben sich große Mühe gegeben. Es sind tolle Laternen entstanden. Ein paar Klassen sind auch noch nicht ganz fertig und werden nächste Woche noch weitermachen, aber insgesamt wurde viel geschafft und es hat allen großen Spaß gemacht.

Es gab auch viele Elternhelfer, bei denen wir uns bedanken möchten. Sie haben uns tatkräftig in den Klassen unterstützt.

Nun freuen wir uns auf das Martinsfest und darauf, alle gebastelten Laternen in der Dunkelheit leuchten zu sehen.



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

von

Vom 24.04. - 12.05.2023 nahmen unsere 4. Klassen am Zeitungsprojekt des BBV "Die Blattlaus" teil. Drei Wochen lang lasen die Kinder jeden Tag in der Zeitung. Dabei erfuhren sie, wie eine Titelseite aussieht und gestalteten selbst eine Titelseite. Sie lernten wichtige Zeitungsbegriffe wie Ressort oder Rubrik kennen, führten Lesetagebücher, schrieben selbst Meldungen und erfuhren, wie man Falschmeldungen erkennen kann. Besonders beliebt waren die Kinderseite, der Lokalteil und der Sportteil. Zum Projekt gehörte auch ein Besuch der Redaktion in Bocholt. Dort konnten die Kinder Fragen stellen, erfuhren viel rund um den Beruf des Journalisten und besuchten danach die Redaktionsräume. Am Computer schrieben sie eine Meldung mit. Für die Kinderseite durften sie Witze aufschreiben, die in den folgenden Tagen im BBV zu lesen waren. In der letzten Woche kam dann noch der Fotograf Herr Betz vorbei um Fotos von den Klassen mit ihren gebastelten Tieren und Blattläusen aus Zeitungspapier zu machen.


von

In der ersten Maiwoche besuchten die 4. Klassen zum Welttag des Buches die Buchhandlung Seitenblick in Bocholt. Die 4a und die 4b fuhren mit dem Fahrrad, die 4c reiste mit dem Stadtbus aus Barlo an. In der Buchhandlung gab es viele Informationen rund um das Buch. So erfuhren die Kinder, wie die Bücher in die Buchhandlung kommen, wie man ein bestimmtes Buch bestellen kann und wo man was findet im Geschäft. Danach gab es reichlich Zeit in den Regalen zu stöbern und Bücher zu lesen. Zum Schluss erhielt jedes Kind über den Gutschein der Stiftung Lesen ein Buch.


von

Heute war erneut die Jugendverkehrschule da. Früh morgens wurde für die Kinder ein Parkour aufgebaut und nacheinander sind die einzelnen Klassen dorthin gegangen. Viele Kinder hatten ihr eigenes Fahrrad und ihren Helm dabei. Wenn nicht, haben sie sich ein Rad mit Helm leihen können. Nach einer kurzen Einführung in den Parkour mit den wichtigsten Hinweisen ging es auch schon auf die Räder. Nacheinander sind die Kinder durch den Parkour gefahren. Dabei wurde Slalom, der Schulterblick, Handzeichen und das Bremsen bei einem Stoppschild geübt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und man merkte, wie sie Runde für Runde immer sicherer auf den Fahrrädern wurden.


von

In einer Jekits Stunde durften die Kinder mit den Boomwhackers musizieren. Die Freude war groß und alle Kinder waren begeistert. Einzelne Kinder spielten einen Rhythmus vor und die anderen machten ihn nach. Zum Schluss wurde mit den Boomwhackers ein Lied begleitet.


von

Am Freitag den 21.4.23 sind in der Klasse 1a und auch in der Klasse 1b Raupen eingezogen. In den nächsten Wochen beobachten die Kinder die Entwicklung der Raupen bis hin zum Schmetterling. Im Schmetterlingsheft werden Beobachtungen notiert und viel über die Entwicklung und die Schmetterlinge gelernt.
Passend dazu wurde das Buch „die kleine Raupe Nimmersatt gelesen“ vorgelesen.