Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Am Abend des 17. Dezember 2023 fand auf dem Schulhof unserer Grundschule in Barlo ein besinnliches Weihnachtssingen statt. Unter dem Sternenhimmel versammelten sich Eltern, Kinder und Lehrer, um gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder zu erleben.

Ein talentierter Pianist sorgte mit seiner Musik für eine festliche Stimmung, während Eltern und Kinder herzlich eingeladen waren, mitzusingen. Einige Kinder brachten Laternen mit, die eine zusätzliche Atmosphäre schufen und den Abend noch stimmungsvoller gestalteten.

Das Weihnachtssingen war eine Gelegenheit für die Schulgemeinschaft, sich in einer herzlichen Atmosphäre zu versammeln und die Freude der Weihnachtszeit zu teilen. Diese traditionelle Veranstaltung wird sicherlich in den Erinnerungen der Teilnehmer*innen als ein Moment der Verbundenheit und Freude bleiben.

Möge dieses Weihnachtssingen auch in Zukunft eine schöne Gelegenheit bieten, die festliche Jahreszeit gemeinsam zu feiern und die Gemeinschaft zu stärken.


Auch in diesem Jahr findet immer montags in der ersten Stunde das weihnachtliche Adventssingen an beiden Standorten des GSV Liebfrauen statt. Dafür treffen sich alle Klassen in der Pausenhalle des jeweiligen Standortes. Es werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und jede Klasse hat für einen Tag etwas vorbereitet, was sie aufführt.

Bei ersten Adventssingen in Barlo wurde zunächst einmal die Kerze des Adventskranzes angezündet und dazu das Lied "wir sagen euch an" gesungen. Dann hat die Klasse 4c einen Tanz mit Tüchern aufgeführt. Im Anschluss daran wurde das Lied "dicke rote Kerzen" gemeinsam gesungen. Ein paar Kinder der Klasse 4c hatten außerdem eine weihnachtliche Geschichte vorbereitet, die sie dann vorgetragen haben. Zum Abschluss wurde das Lieblingsweihnachtslied der Kinder gesungen: "In der Weihnachtsbäckerei".

Auch beim zweiten Adventssingen haben wir wieder mit dem Entzünden der Kerzen und dem passenden Lied dazu gestartet. Anschließend hat die Klasse 3c eine weihnachtliche Schattenspiel-Geschichte aufgeführt. Darauf folgten die Lieder "dicke rote Kerzen" und "we wish you a merry christmas", welches die Kinder der dritten Klassen im Emglischunterricht geübt hatten. Danach hatten noch ein paar Kinder der 3c ein kurzes Weihnachtsgedicht vorgetragen und abschließend wurde wieder "in der Weihnachtsbäckerei" gesungen.

Das dritte Adventssingen fand am letzten Schultag vor den Ferien statt. Zunächst wurde wieder das Lied "wir sagen euch an" gesungen und die drei Kerzen des Adventskranzes angezündet. Danach hat die erste Klasse die Klanggeschichte von Sterntaler aufgeführt. Zwei Erstklässler haben dafür ganz toll die Geschichte vorgelesen, während ein paar Kinder die Geschichte passend mit den Instrumenten untermalt haben und ein paar andere Kinder sie vorgespielt haben. Anschließend haben noch alle Drittklässler auf der Bühne ganz laut "we wish you a merry christmas" gesungen. Zum Abschluss haben Kinder aus der Klasse 3a noch zwei tolle Tänze aufgeführt, die 2 Mädchen der Klasse den restlichen Kindern beigebracht haben. Dann ging nochmal nach draußen in eine weihnachtliche Pause. In dieser wurde weihnachtliche Musik gespielt und die Kinder wollten auch gerne die Tänze lernen, die die 3a aufgeführt hat, und somit haben ganz viele Kinder gemeinsam auf dem Schulhof die zwei Tänze getanzt. Alle hatten richtig Spaß dabei. Das war ein schöner Abschluss.

Durch das gemeinsame Beisammensein, die Lieder und die tollen Weihnachtsaufführungen der Klassen stimmen wir uns auf Weihnachten ein. Bald ist es soweit.



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

von

Im Kunstunterricht der Klasse 4c erlebten die Schülerinnen und Schüler eine spannende Reise in die Welt des berühmten Künstlers Giacometti. Inspiriert von seinem Werk "L'Homme qui marche I" gestalteten sie eigene Skulpturen aus Alufolie. Mit Begeisterung und Kreativität formten sie ihre individuellen Interpretationen der schlanken Figuren, wobei sie ihre Fantasie frei entfalten konnten. Der Unterricht war eine Gelegenheit für die Kinder, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln, und wurde von allen mit Freude und Spaß erlebt.


von

Kürzlich hatten wir das Vergnügen, eine Expertin für Zahngesundheit an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit den Kindern erkundeten wir die Geheimnisse eines gesunden Lächelns und lernten dabei viel Wissenswertes über die richtige Zahnpflege.

Nach einem einführenden Gespräch im Klassenzimmer, in dem die Kinder ihr Vorwissen zum Thema Zahngesundheit teilten und wichtige Informationen über den Aufbau der Zähne erhielten, begaben sich die Schülerinnen und Schüler in einen vorbereiteten Raum. Dort konnten sie an verschiedenen Stationen zum Thema Zahngesundheit aktiv werden und ihr Wissen vertiefen.

Besonders spannend war die Möglichkeit, an einem Modellgebiss das richtige Zähneputzen nach der bewährten Kai-Regel zu üben. Die Kinder hatten dabei viel Spaß und lernten spielerisch, wie wichtig es ist, gründlich und regelmäßig zu putzen.

In der vierten Klasse durften die Schülerinnen und Schüler sogar ihre eigene Zahnpasta herstellen. Mit großer Begeisterung konnten sie sich ihre Lieblingsgeschmacksrichtung aussuchen und die Zutaten nach Anleitung vermischen. Eine tolle Möglichkeit, die Kinder für die Bedeutung der Zahnpflege zu sensibilisieren und sie aktiv einzubinden.


von

In der Klasse 4c dreht sich der aktuelle Sachunterricht um ein brennendes Thema – Feuer! Die Schülerinnen und Schüler tauchen in eine spannende Welt ein, in der sie verschiedene Experimente durchführen und dabei die Geheimnisse des Feuers erkunden.

Mit Begeisterung und Interesse nehmen die Kinder an den Experimenten teil, bei denen sie lernen, was Feuer zum Brennen benötigt und das Konzept des Verbrennungsdreiecks kennenlernen. Einige Versuche werden in Kleingruppen durchgeführt, während andere als Lehrerversuche gemeinsam erlebt werden.

Ein besonderes Highlight war eine Unterrichtsstunde im Freien, in der verschiedene Brennstoffe getestet wurden. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert zu erfahren, wie gut Gummi und sogar Plastik brennen können. Dabei lernten sie nicht nur über verschiedene Materialien, sondern auch über die Bedeutung von Sicherheit und Vorsicht im Umgang mit Feuer.

Ein wichtiger Aspekt des Unterrichts ist es auch, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Feuer beizubringen. Sie lernen, die Gefahren zu erkennen und sachgerecht damit umzugehen.

In den kommenden Stunden werden die Schülerinnen und Schüler weitere Aspekte rund um das Thema Feuer entdecken, darunter auch die Arbeit der Feuerwehr. Sie werden mehr über die Aufgaben, Ausrüstung und Einsatzgebiete der Feuerwehr erfahren und damit ein tieferes Verständnis für die Bedeutung des Brandschutzes entwickeln.

Der Sachunterricht in der Klasse 4c bietet den Schülerinnen und Schülern eine spannende und lehrreiche Möglichkeit, die Welt des Feuers zu erforschen und dabei wichtige Kenntnisse über Sicherheit und Verantwortung zu erlangen.


von

Im aktuellen Musikunterricht der Klassen 3b und 4c steht die faszinierende Welt der Filmmusik im Mittelpunkt. Ein besonderes Highlight dabei ist die Auseinandersetzung mit dem zeitlosen Zeichentrickfilm "The Snowman". Die Kinder sind von diesem Klassiker begeistert und finden die Abenteuer des Schneemanns nicht nur super, sondern auch äußerst lustig.

In den Unterrichtsstunden erleben die Schüler*innen nicht nur visuell die Magie des Films, sondern tauchen auch tief in die Welt der Filmmusik ein. Ein besonders aufregender Moment war die gemeinsame Betrachtung von Ausschnitten aus "The Snowman". Die Kinder erforschen dabei, wie die Musik die Stimmung und Atmosphäre des Films beeinflusst und verstehen lernten, wie Filmmusik eine Geschichte auf einzigartige Weise untermalen kann.

Als kreativen Höhepunkt haben die Schüler*innen die Melodie der Spieldose aus dem Film auf Glockenspielen nachgespielt. Die Begeisterung der Kinder war förmlich spürbar, als sie die melodischen Klänge zum Leben erweckten. Die Schnelligkeit, mit der sie die Melodie erlernten, zeugt von ihrer Freude und ihrem Engagement im Musikunterricht.

Die Verbindung von visuellem Erleben, musikalischem Verständnis und praktischer Umsetzung schafft eine ganzheitliche Lernerfahrung. Die Freude der Kinder am Lernen und die Begeisterung für Musik werden durch solche praxisnahen Projekte gestärkt und vertieft.

Der aktuelle Musikunterricht in den Klassen 3b und 4c beweist einmal mehr, dass kreative Ansätze und die Integration von beliebten Filmmomenten einen nachhaltigen Lerneffekt schaffen können. Wir sind gespannt auf weitere musikalische Abenteuer und freuen uns, dass die Schüler*innen mit so viel Begeisterung dabei sind!


von

Unsere Drittklässler haben sich in den letzten Englischstunden dem faszinierenden Thema "Animals" gewidmet. Zum krönenden Abschluss gestalteten sie individuelle Gedichte über ihren eigenen "Super Zoo" samt passender Zeichnungen. Wir sind begeistert, wie sich die Kinder in ihre eigene Fantasiewelt vertieft und ihre Erlebnisse in einem farbenfrohen Mix aus Wörtern und Bildern zum Leben erweckt haben.

Die Freude der Kinder war so ansteckend, dass sie sogar in den Pausen nicht abriss. Beim Verspeisen von Tierkeksen wurden die Tiere prompt auf Englisch benannt und selbst bislang unbekannte Arten wurden neugierig erfragt.