Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Diese Woche sind wir in unsere Zirkus-Projektwoche gestartet. Der Zirkus Laluna ist am Standort in Barlo zu Besuch.

Am Samstag hat Herr Wübling die Zirkusmitarbeiter auf dem Feld hinter dem Schulhof empfangen. Dieses wurde netterweise für den Zirkus zur Verfügung gestellt. Sonntag kamen dann viele fleißige Eltern vorbei und haben geholfen, das Zelt aufzubauen. Zum Abschluss gab es als Dankeschön ein leckeres Eis vom Eiswagen.

Montag waren dann auch die Kinder dran. Sie haben das erste Mal in ihren Gruppen mit ihren Zirkus-Trainern geübt. Nebenbei fanden bei den Lehrerkräften verschiedene Workshops statt. Es wurden Dosenstelzen und ein Kartontheater gebastelt. T-Shirts wurden bemalt und Banner und Wimpel gestaltet. Auch Dienstag wurde wieder trainiert und in den Workshops fleißig gearbeitet.

Am Mittwoch fand die Kostümvergabe und die erste Generalprobe statt. Gruppe A hat gezeigt, was sie in den 2 Tagen gelernt haben. Gruppe B durfte zuschauen. Es lief super. Am Nachmittag fand dann die erste öffentliche Aufführung statt. Familie und Freunde konnten Tickets erwerben, Snacks und Getränke kaufen. Es gab auch verschiedene Fotowände, die von den Kindern gebastelt wurden. Diese wurden viel genutzt und es entstanden lustige Fotos. Die erste Show war ein richtiger Erfolg. Es gab Schwarzlicht-Tänzer, Drahtseil-Artisten, Clowns, Fakire, Zauberer, Trapez-Künstler und Akrobaten. Alle waren begeistert. Die Kinder waren zurecht stolz auf sich. Es ist toll, was sie alles in 2 Tagen gelernt haben.

Donnerstag fand dann die Generalprobe für Gruppe B statt. Auch diese verlief gut. Diesmal durfte Gruppe C zuschauen. Die Kinder haben ihr Bestes gegeben und eine tolle Show abgeliefert.

Freitag war der letzte Tag der Zirkus-Projektwoche. Die Generalprobe der letzten Gruppe fand statt. Gruppe C durfte proben und Gruppe A zuschauen. Es hat wieder super geklappt. Leider musste aber die Aufführung am Nachmittag wegen der Unwetterwarnung verschoben werden. Die Sicherheit aller geht vor. Es konnte zum Glück ein Alternativtermin gefunden werden. Dieser war samstags um 14 Uhr. Somit fanden am Samstag 2 Shows statt. Morgens hatte Gruppe A ihre zweite Vorstellung und nachmittags konnte Gruppe C endlich ihren langersehnten Auftritt hinlegen. Die Kinder haben wieder großartige Vorstellungen gezeigt.

Am Montag waren die Schülerinnen und Schüler dann wieder an ihrem jeweiligen Standort. In den Klassen wurde die Zirkuswoche gemeinsam reflektiert. Am Nachmittag fand dann die zweite Aufführung von Gruppe B statt. Es verlief diesmal nicht alles reibungslos. Die Sicherung ist zwischendurch einmal rausgeflogen, aber nachdem sie wieder drin war, konnte die Vorstellung weitergehen. Trotz des Zwischenfalls war es eine tolle Show.

Am Dienstagmorgen haben die Trainer vom Zirkus den Kindern einmal gezeigt, was sie so können. Dafür sind Herr Wübling und Frau Siebe mit ihren vierten Schuljahren sogar extra von Stenern aus nach Barlo zum Zelt gelaufen. Die Kinder waren ganz gespannt, was ihre Trainer alles zeigen werden. Zunächst gab es eine tolle Lichtshow. Anschließend wurden Kunststücke auf dem Drahtseil gezeigt. Die Lehrkräfte wurden auch mit eingespannt. 4 von ihnen wurden in die Manege geholt. Unter ihnen war auch unser Schulleiter. Sie mussten sich eng zusammen auf Hocker setzen und dann rückwärts auf die Beine des linken Sitznachbarn legen. Nach und nach wurden dann die Hocker unter ihnen weggezogen. Trotzdem blieben sie in der Luft sitzen. Die Kinder waren begeistert, dass sogar ihre Lehrerinnen und Lehrer Akrobaten sind. Danach wurde noch eine beeindruckende Diabolo-Show gezeigt, es gab eine lustige Clowns-Nummer und eine Artistin hat hoch oben in der Lüfte an einem Ring Kunststücke gezeigt. Wir hatten alle sehr viel Spaß und waren begeistert. Am Nachmittag folgt noch die letzte Vorstellung von Gruppe C und anschließend wird das Zelt mit einigen Eltern zusammen abgebaut.

Es war eine tolle und erfolgreiche Woche. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben richtig viel geleistet.

Nach und Nach werden wir die Bilder der Zirkuswoche hier hinzufügen.


Wir wünschen allen schöne Osterferien und ein frohes Osterfest.

Bleiben Sie gesund und genießen Sie die freien Tage mit der Familie!



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

von

Im Kunstunterricht der Klasse 4c erlebten die Schülerinnen und Schüler eine spannende Reise in die Welt des berühmten Künstlers Giacometti. Inspiriert von seinem Werk "L'Homme qui marche I" gestalteten sie eigene Skulpturen aus Alufolie. Mit Begeisterung und Kreativität formten sie ihre individuellen Interpretationen der schlanken Figuren, wobei sie ihre Fantasie frei entfalten konnten. Der Unterricht war eine Gelegenheit für die Kinder, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln, und wurde von allen mit Freude und Spaß erlebt.


von

Kürzlich hatten wir das Vergnügen, eine Expertin für Zahngesundheit an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit den Kindern erkundeten wir die Geheimnisse eines gesunden Lächelns und lernten dabei viel Wissenswertes über die richtige Zahnpflege.

Nach einem einführenden Gespräch im Klassenzimmer, in dem die Kinder ihr Vorwissen zum Thema Zahngesundheit teilten und wichtige Informationen über den Aufbau der Zähne erhielten, begaben sich die Schülerinnen und Schüler in einen vorbereiteten Raum. Dort konnten sie an verschiedenen Stationen zum Thema Zahngesundheit aktiv werden und ihr Wissen vertiefen.

Besonders spannend war die Möglichkeit, an einem Modellgebiss das richtige Zähneputzen nach der bewährten Kai-Regel zu üben. Die Kinder hatten dabei viel Spaß und lernten spielerisch, wie wichtig es ist, gründlich und regelmäßig zu putzen.

In der vierten Klasse durften die Schülerinnen und Schüler sogar ihre eigene Zahnpasta herstellen. Mit großer Begeisterung konnten sie sich ihre Lieblingsgeschmacksrichtung aussuchen und die Zutaten nach Anleitung vermischen. Eine tolle Möglichkeit, die Kinder für die Bedeutung der Zahnpflege zu sensibilisieren und sie aktiv einzubinden.


von

In der Klasse 4c dreht sich der aktuelle Sachunterricht um ein brennendes Thema – Feuer! Die Schülerinnen und Schüler tauchen in eine spannende Welt ein, in der sie verschiedene Experimente durchführen und dabei die Geheimnisse des Feuers erkunden.

Mit Begeisterung und Interesse nehmen die Kinder an den Experimenten teil, bei denen sie lernen, was Feuer zum Brennen benötigt und das Konzept des Verbrennungsdreiecks kennenlernen. Einige Versuche werden in Kleingruppen durchgeführt, während andere als Lehrerversuche gemeinsam erlebt werden.

Ein besonderes Highlight war eine Unterrichtsstunde im Freien, in der verschiedene Brennstoffe getestet wurden. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert zu erfahren, wie gut Gummi und sogar Plastik brennen können. Dabei lernten sie nicht nur über verschiedene Materialien, sondern auch über die Bedeutung von Sicherheit und Vorsicht im Umgang mit Feuer.

Ein wichtiger Aspekt des Unterrichts ist es auch, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Feuer beizubringen. Sie lernen, die Gefahren zu erkennen und sachgerecht damit umzugehen.

In den kommenden Stunden werden die Schülerinnen und Schüler weitere Aspekte rund um das Thema Feuer entdecken, darunter auch die Arbeit der Feuerwehr. Sie werden mehr über die Aufgaben, Ausrüstung und Einsatzgebiete der Feuerwehr erfahren und damit ein tieferes Verständnis für die Bedeutung des Brandschutzes entwickeln.

Der Sachunterricht in der Klasse 4c bietet den Schülerinnen und Schülern eine spannende und lehrreiche Möglichkeit, die Welt des Feuers zu erforschen und dabei wichtige Kenntnisse über Sicherheit und Verantwortung zu erlangen.


von

Im aktuellen Musikunterricht der Klassen 3b und 4c steht die faszinierende Welt der Filmmusik im Mittelpunkt. Ein besonderes Highlight dabei ist die Auseinandersetzung mit dem zeitlosen Zeichentrickfilm "The Snowman". Die Kinder sind von diesem Klassiker begeistert und finden die Abenteuer des Schneemanns nicht nur super, sondern auch äußerst lustig.

In den Unterrichtsstunden erleben die Schüler*innen nicht nur visuell die Magie des Films, sondern tauchen auch tief in die Welt der Filmmusik ein. Ein besonders aufregender Moment war die gemeinsame Betrachtung von Ausschnitten aus "The Snowman". Die Kinder erforschen dabei, wie die Musik die Stimmung und Atmosphäre des Films beeinflusst und verstehen lernten, wie Filmmusik eine Geschichte auf einzigartige Weise untermalen kann.

Als kreativen Höhepunkt haben die Schüler*innen die Melodie der Spieldose aus dem Film auf Glockenspielen nachgespielt. Die Begeisterung der Kinder war förmlich spürbar, als sie die melodischen Klänge zum Leben erweckten. Die Schnelligkeit, mit der sie die Melodie erlernten, zeugt von ihrer Freude und ihrem Engagement im Musikunterricht.

Die Verbindung von visuellem Erleben, musikalischem Verständnis und praktischer Umsetzung schafft eine ganzheitliche Lernerfahrung. Die Freude der Kinder am Lernen und die Begeisterung für Musik werden durch solche praxisnahen Projekte gestärkt und vertieft.

Der aktuelle Musikunterricht in den Klassen 3b und 4c beweist einmal mehr, dass kreative Ansätze und die Integration von beliebten Filmmomenten einen nachhaltigen Lerneffekt schaffen können. Wir sind gespannt auf weitere musikalische Abenteuer und freuen uns, dass die Schüler*innen mit so viel Begeisterung dabei sind!


von

Unsere Drittklässler haben sich in den letzten Englischstunden dem faszinierenden Thema "Animals" gewidmet. Zum krönenden Abschluss gestalteten sie individuelle Gedichte über ihren eigenen "Super Zoo" samt passender Zeichnungen. Wir sind begeistert, wie sich die Kinder in ihre eigene Fantasiewelt vertieft und ihre Erlebnisse in einem farbenfrohen Mix aus Wörtern und Bildern zum Leben erweckt haben.

Die Freude der Kinder war so ansteckend, dass sie sogar in den Pausen nicht abriss. Beim Verspeisen von Tierkeksen wurden die Tiere prompt auf Englisch benannt und selbst bislang unbekannte Arten wurden neugierig erfragt.