Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Für Ihre Patenkinder in den 1. Klassen hatten sich die 4. Klassen etwas Besonderes überlegt. Jede Schülerin und jeder Schüler suchten ein Buch aus, das sie ihren Patenkindern vorlesen wollten. Nach einiger Vorbereitung für einen guten Lesevortrag war es am Montag soweit. In der ersten Stunde kamen die Paten und Patinnen zu den Kindern in die Klasse, holten sie ab und suchten sich einen gemütlichen Platz zum Vorlesen. Dabei konnten sie neben den Klassenräumen auch die Bücherei und die Pausenhalle nutzen. Die Lehrer*innen wanderten dabei von Gruppe zu Gruppe. Dann ging es los. Es wurde vorgelesen, zugehört, gestaunt, manchmal auch gelacht, Bilder konnten angeschaut werden, kurzum, es machte allen Beteiligten große Freude. Die 1. Klassen bedanken sich herzlich für diese tolle Aktion.


Vor den Herbstferien hat sich spontan eine Läufertruppe in der Schule gefunden, die beim Feuerwehrlauf starten wollte. In den Klassen wurde das Interesse abgefragt und die Kinder, die gerne mitmachen wollten, wurden als Team gemeldet.
Es wurde zwar nur ein kleines Team an den Start des 133 Läufer starken Feldes geschickt, aber sie waren dennoch erfolgreich. Luca ist als 4. ins Ziel gelaufen und Justus trotz Sturz beim Start als 15. ins Ziel gesprintet. Es herrschte ein guter Sportsgeist bei den Kindern und durch das Training und den Lauf sind neue Kontakte entstanden. Die Kinder fanden es toll und haben sich sogar direkt für weitere Läufe verabredet.



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

von

Vor den Weihnachtsferien brachte die Improtheater-AG der Klassen 3c und 4c das Publikum zum Lachen. Mit einer lustigen Darstellung von Lehrerzimmer-Szenen, bei denen Schüler verschiedene Lehrer spielten und ein Kind die Szenen erklärte, wurde das Publikum unterhalten. Die Kinder genossen die Vorführung so sehr, dass sie eine Zugabe erbaten. Dabei improvisierten die Schüler*innen eine witzige Szene an einer Bushaltestelle, die das Publikum erneut begeisterte. Die positive Reaktion der Zuschauer zeigt, wie sehr sie die kreative Vorstellung der Improtheater-AG genossen haben. Diese Aufführung wird sicher als ein unterhaltsames Highlight vor den Ferien in Erinnerung bleiben und die Freude am improvisierten Theater weiter fördern.


von

Auch dieses Jahr haben unsere vierten Klassen wieder am Lesewettbewerb der Stadt teilgenommen. Zuvor wurden schon an den jeweiligen Standort in einem internen Wettbewerb der Sieger bestimmt.

Die Siegerinnen der Standorte haben dann an dem Wettbewerb in der Stadtbücherei teilgenommen. Dort waren auch die besten Leser der anderen Schule.

In der ersten Runde haben die Kinder zunächst einen vorbereiteten und geübten Text aus einem Buch vorgelesen. Danach mussten sie dann noch einen fremden Text vortragen. Die Kinder haben alle am Ende einen kleinen Preis erhalten. Unsere beiden Schülerinnen haben das ganz toll gemeistert, auch wenn es nicht für den Sieg gereicht hat.  Sie haben toll gelesen und können stolz darauf sein, dass sie zu den besten Lesern der Stadt Bocholt zählen.


von

Die vierten Klassen haben letztens eine weiterführende Schule besucht. Die Hohe-Giehthorst-Schule hat uns zu einem Schnuppertag eingeladen.

Die Kinder konnten vorab zwischen 4 verschiedenen Angeboten wählen: Kochen und Backen, Biologie, Chemie und Technik. Am Schnuppertag sind die Kinder dann in ihre Gruppen gegangen und wurden von Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schule betreut und unterstützt.

In Kochen und Backen haben die Kinder nach einem Rezept Pizzastangen gemacht. In Biologie haben sie etwas über die Krallen der Katze gelernt und ein Modell einer Kralle und eines Katzengebisses gebastelt. In Chemie haben die Kinder zu zweit verschiedene Experimente durchgeführt und z.B. selber Knete hergestellt. In Technik haben sie einen Notzhalter mit Holz und einer Wäscheklammer gebaut.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß und haben dadurch ein wenig Angst vor der weiterführenden Schule verloren.

Vielen Dank auch an die Hohe-Giethorst-Schule für die Einladung und die fleißigen Helfer!


von

Die Schüler der 3. Klasse haben in den letzten Wochen bereits große Fortschritte im Englischunterricht gemacht. Sie haben zu den Wortfeldern „Colours“, „Numbers“ und „Schoolthings“ gearbeitet.
Mittlerweile können die Kinder schon erste eigene Sätze nach einer Vorlage schreiben und ihre coolen Schulsachen beschreiben.
Von pinken Etuis bis zu blauen Schultornistern - die Drittklässler haben gelernt, ihre Sachen auf Englisch vorzustellen.
Die Schüler sagen jetzt Sätze wie „My schoolbag is cool. It‘s red and green.“ oder „In my schoolbag, there’s a blue pencil case and there are four books.“
Schon nach wenigen Wochen sind die Drittklässler kleine Sprachexperten geworden, worauf sie sehr stolz sein können.


von

Am Freitag, dem 17. November, haben die zweiten Klassen einen Herbstspaziergang gemacht. Passend zum Thema "Herbst" haben die Kinder Blätter gesammelt. Anschließend wurden die Blätter sortiert und die Kinder durften ihr schönstes Blatt zeigen.