Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Hier wird gerade fleißig gebaut. Bald geht die Seite des Fördervereins online.


Am Donnerstagabend den 10.11.22 haben sich die Grundschule und der Kindergarten in Barlo mit vielen weiteren Zuschauern auf dem Marktplatz versammelt.

Nachdem alle gemeinsam das Marinslied gesungen haben, ist Sankt Martin auf die Bühne gekommen. Er hat die Kinder gefragt, ob sie denn wüssten, was Sankt Martin früher getan hat. Einige Kinder wussten die Antwort.

Dann hat noch die Klasse 4c das Martinsstück aufgeführt. Dafür wurde die Geschichte gelesen und vorgeführt und währenddessen haben ein paar Kinder die Geschichte musikalisch unterstützt.

Anschließend hat Martin mit ein paar mutigen Kindern ein weiteres Martinslied angestimmt.

Danach ging es dann durch Barlo. Während alle gemeinsam durch die Straßen zogen, wurden lauthals die Lieder mitgesungen. Die Häuser waren toll geschmückt und die gebasteltetn Laternen und Runkeln der Kinder leuchteten wundervoll. Es herrschte eine schöne Atmoshphäre.

Zum Abschluss gab es dann die wohlverdiente Martinstüte und eine Wertmarke für einen heißen Kakao. Einige Kinder machten sich natürlich direkt über den leckeren Weckmann her.

Es war ein gelungener Abend.



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

von

Das Projekt "Mut tut gut" soll die Kinder zur Gewaltfreiheit erziehen. Dafür wird in der Schuke ein Präventionstraining durchgeführt. An drei Tage vermitteln Trainer den Kinder spielerisch im Unterricht, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Dabei erfolgt zusätzlich eine Stärkung des Selbstwertgefühls der Kinder. Das Training beinhaltet Rollenspiele, Diskussionen, Geschichten, verschiedene Spiele, usw.

Auch in diesem Jahr wurde das Projekt in den dritten Klassen durchgeführt.