Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern erholsame Herbstferien und schöne Kirmestage.


Am Freitag gab es als Überraschung vom Förderverein ein Eis nach der großen Pause.

Die Kinder haben sich sehr gefreut. Jeder konnte sich aus der Truhe in der Pausenhalle ein Eis von Grenzlandeis aussuchen. Sie hatten die Auswahl zwischen Schokolade, Vanille und Erdbeere. Anschließend haben alle gemeinsam auf dem Schulhof das Eis gegessen. Es war sehr lecker und hat uns den Tag versüßt.

Ein großes Dankeschön an den Förderverein!



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

von

Auch dieses Jahr fand wieder das Zahngesundheitsprojekt statt. Die Kinder haben wieder einiges neues über ihre Zähne gelernt. Es wurde nochmal besprochen, wie ein Zahn aufgebaut ist und was Karies mit ihm macht. Außerdem haben die Kinder nochmal erfahren, wie Zähne richtig gepflegt werden.

Die Kinder bekamen zunächst eine kleine Wissensauffrischung und Erklärung. Anschließend konnten sie dann frei an Stationen ihr Wissen testen und auch neue Sachen lernen und ausprobieren. Am Ende haben alle Kinder ein Zahnmandala und eine Zahnbürste bekommen.


von

Diese Woche fand in den dritten Klassen das Projekt "Mut tut gut" statt.

Die Kinder lernen dabei an 3 Tagen mit verschiedenen Übungen etwas über ihr "Ich", das "Du" und das "Wir". Das Programm dient der Gewaltprävention.

Am ersten Tag haben die Kinder gelernt, ihre eigenen Grenzen zu kennen und welche Formen von Gewalt es gibt (körperliche und seelische Gewalt). Es gab einen guten Austausch über die Themen und auch ein paar Spiele.

Am zweiten Tag wurde viel über die Gefühle der anderen gesprochen. Die Kinder mussten Gefühle bei anderen Kindern erkennen. Außerdem wurde in Gruppen ein Rollenspiel mit einer Streitsituation aufgeführt und über unterschiedliche Lösung diskutiert. Des Weiteren haben die Kinder den Unterschied zwischen "Petzen" und "Hilfe holen" und auch zwischen "guten" und "schlechten" Geheimnissen gelernt.

Am dritten Tag stand das "Wir" im Vordergrund. Zunächst wurden positive Adjektive für ein "Positives ABC" gesammelt. Danach hat jedes Kind positive Eigenschaften von den anderen Kindern bekommen, die auf einem Stern festgehalten wurden. Anschließend wurden in der Turnhalle mehrere Teamspiele gemacht, bei denen die Kinder zusammenarbeiten mussten. Am Ende des Tages hat jedes Kind noch einen "Mut-Stein" bekommen, der ihnen in schwierigen Situationen Mut geben soll.

Das Projekt hat den Kinder viel Spaß gemacht und auch sehr gut getan. Sie sind weiter zusammengewachsen und eine noch stärkere Gemeinschaft geworden.

Auch die vierten Klassen in Stenern hatten zwei Wochen später die Gelegenheit, das Projekt, das 2022 wegen Corona ausfallen musste, nachzuholen. Mit viel Spaß, Motivation und Engagement nahmen die Kinder an drei Tagen am Projekt zur Gewaltprävention teil. Sie lernten sich noch einmal neu als Team kennen, das schwierigere Aufgaben zusammen lösen kann. Ebenso erfuhren sie, sich selbst zu behaupten, bei Konflikten Lösungswege zu finden und bekamen einfache Strategien in die Hand, wie man in schwierigen Situationen reagieren und agieren kann. Die vierte Klasse in Barlo wird das Projekt Ende Februar nachholen.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier: https://aktivgegengewalt-nrw.de/


von

Seit Anfang des Schuljahres bis zu den Herbstferien fand in den zweiten Klassen das Projekt "gewaltfreie Kommunikation" statt. Dafür kam ein Mal die Woche Nicole Tepasse für eine Doppelstunde in die Klassen und machte mit den Kindern verschiedene Übungen, damit sie ihr Bedürfnisse und Gefühle besser kennenlernen. Dies soll ihnen auch dabei helfen, Konflikte selbstständig und ohne Gewalt zu lösen.


von

Die Klassen 4b und 4c haben an der Aktion "Bocholt ist bunt" teilgenommen, die anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt Bocholt stattfindet.

Dafür haben die Klassen gemeinsam eine Schaufensterpuppe gestaltet. Zu Beginn wurde das Thema und was es genau bedeutet besprochen. Dann haben sich die Kinder in Kleingruppen einem Körperteil der Puppe gewidmt und dieses nach dem Motto gestaltet. Die Ergebnisse, als die Puppen wieder zusammengefügt wurden, sind wirklich super geworden. Die Kinder hatten großen Spaß dabei und haben gleichzeitig auch noch etwas über Chancengleichheit und Diversität gelernt.

Die Schaufensterpuppen wurden abgeholt und mit vielen weiteren in der Stadtsparkasse in Bocholt ausgestellt. Nach der Ausstellung folgt noch eine Auktion, bei der die Puppen für einen guten Zweck versteigert werden.


von

Nachdem sich netterweise engagierte Eltern in den Sommerferien um den Acker gekümmert haben, wurde die Arbeit auf dem Gemüseacker nach den Ferien wieder aufgenommen.

Die Klassen sind sehr motiviert. Es wird viel gehackt und gewässert bei diesem Wetter. Auch jäten ist momentan wichtig. Das Unkraut sprießt.

Es konnte auch schon einiges an Gemüse geerntet werden. Regelmäßig sind die Tomaten reif und es wurde eine Riesenzucchini, Lauchzwiebeln und Palmkohl geerntet. Das frische Gemüse vom Acker schmeckt den Kindern sehr gut.