Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Am Freitag den 23.02.2023 findet von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr der Kinderkleiderbasar in Barlo statt. Ein Teil der Einnahmen kommt auch dem Förderverein ProKind Barlo e.V. zugute und damit unserer Schule.


In dem ersten Gottesdienst nach den Ferien haben wir eine Kiste bekommen, in der alte Handys für einen guten Zweck gesammelt werden. Wer ein altes Handy hat, welches er nicht mehr braucht, kann dieses seinem Kind mitgeben. Ihr Kind kann das Gerät dann im Lehrerzimmer in Barlo in die Kiste werfen und spenden. Es sind schon ein paar Handys gespendet worden. In ein paar Wochen geben wir die Handyspendenbox dann wieder an die Kirche zurück. Die alten Geräte werden dann später entweder aufbereitet und wiederverwertet oder aber umweltgerecht recycelt.



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

von

Heute war erneut die Jugendverkehrschule da. Früh morgens wurde für die Kinder ein Parkour aufgebaut und nacheinander sind die einzelnen Klassen dorthin gegangen. Viele Kinder hatten ihr eigenes Fahrrad und ihren Helm dabei. Wenn nicht, haben sie sich ein Rad mit Helm leihen können. Nach einer kurzen Einführung in den Parkour mit den wichtigsten Hinweisen ging es auch schon auf die Räder. Nacheinander sind die Kinder durch den Parkour gefahren. Dabei wurde Slalom, der Schulterblick, Handzeichen und das Bremsen bei einem Stoppschild geübt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und man merkte, wie sie Runde für Runde immer sicherer auf den Fahrrädern wurden.


von

In einer Jekits Stunde durften die Kinder mit den Boomwhackers musizieren. Die Freude war groß und alle Kinder waren begeistert. Einzelne Kinder spielten einen Rhythmus vor und die anderen machten ihn nach. Zum Schluss wurde mit den Boomwhackers ein Lied begleitet.


von

Am Freitag den 21.4.23 sind in der Klasse 1a und auch in der Klasse 1b Raupen eingezogen. In den nächsten Wochen beobachten die Kinder die Entwicklung der Raupen bis hin zum Schmetterling. Im Schmetterlingsheft werden Beobachtungen notiert und viel über die Entwicklung und die Schmetterlinge gelernt.
Passend dazu wurde das Buch „die kleine Raupe Nimmersatt gelesen“ vorgelesen.


von

Auch dieses Jahr fand wieder das Zahngesundheitsprojekt statt. Die Kinder haben wieder einiges neues über ihre Zähne gelernt. Es wurde nochmal besprochen, wie ein Zahn aufgebaut ist und was Karies mit ihm macht. Außerdem haben die Kinder nochmal erfahren, wie Zähne richtig gepflegt werden.

Die Kinder bekamen zunächst eine kleine Wissensauffrischung und Erklärung. Anschließend konnten sie dann frei an Stationen ihr Wissen testen und auch neue Sachen lernen und ausprobieren. Am Ende haben alle Kinder ein Zahnmandala und eine Zahnbürste bekommen.


von

Diese Woche fand in den dritten Klassen das Projekt "Mut tut gut" statt.

Die Kinder lernen dabei an 3 Tagen mit verschiedenen Übungen etwas über ihr "Ich", das "Du" und das "Wir". Das Programm dient der Gewaltprävention.

Am ersten Tag haben die Kinder gelernt, ihre eigenen Grenzen zu kennen und welche Formen von Gewalt es gibt (körperliche und seelische Gewalt). Es gab einen guten Austausch über die Themen und auch ein paar Spiele.

Am zweiten Tag wurde viel über die Gefühle der anderen gesprochen. Die Kinder mussten Gefühle bei anderen Kindern erkennen. Außerdem wurde in Gruppen ein Rollenspiel mit einer Streitsituation aufgeführt und über unterschiedliche Lösung diskutiert. Des Weiteren haben die Kinder den Unterschied zwischen "Petzen" und "Hilfe holen" und auch zwischen "guten" und "schlechten" Geheimnissen gelernt.

Am dritten Tag stand das "Wir" im Vordergrund. Zunächst wurden positive Adjektive für ein "Positives ABC" gesammelt. Danach hat jedes Kind positive Eigenschaften von den anderen Kindern bekommen, die auf einem Stern festgehalten wurden. Anschließend wurden in der Turnhalle mehrere Teamspiele gemacht, bei denen die Kinder zusammenarbeiten mussten. Am Ende des Tages hat jedes Kind noch einen "Mut-Stein" bekommen, der ihnen in schwierigen Situationen Mut geben soll.

Das Projekt hat den Kinder viel Spaß gemacht und auch sehr gut getan. Sie sind weiter zusammengewachsen und eine noch stärkere Gemeinschaft geworden.

Auch die vierten Klassen in Stenern hatten zwei Wochen später die Gelegenheit, das Projekt, das 2022 wegen Corona ausfallen musste, nachzuholen. Mit viel Spaß, Motivation und Engagement nahmen die Kinder an drei Tagen am Projekt zur Gewaltprävention teil. Sie lernten sich noch einmal neu als Team kennen, das schwierigere Aufgaben zusammen lösen kann. Ebenso erfuhren sie, sich selbst zu behaupten, bei Konflikten Lösungswege zu finden und bekamen einfache Strategien in die Hand, wie man in schwierigen Situationen reagieren und agieren kann. Die vierte Klasse in Barlo wird das Projekt Ende Februar nachholen.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier: https://aktivgegengewalt-nrw.de/