Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Am Dienstag durften wir unsere neuen Erstklässler bei uns an der Schule begrüßen.

Nach einem Gottesdienst und einer Rede vom Schulleiter Herr Wübling kamen die Eltern mit ihren Kindern am jeweiligen Standort an. Dort wurde das erste Klassenfoto der Klasse gemacht. Anschließend haben alle Erstklässler auf einer Bank Platz genommen und konnten teilweise schon ein paar bekannte Gesichter unter den anderen größeren Schülerinnen und Schülern entdecken.

In Barlo wurde das Lied "Du gehörtst zu uns" von allen Kindern gesungen, um den Erstklässlern zu zeigen, dass auch sie damal ein komisches Gefühl im Bauch hatten, aber es schnell vorbeigeht und sie jetzt zu uns gehören. Die Kinder der 3c trugen dann ein Gedicht zur Einschulung vor und dann haben noch ein paar Schülerinnen der Klasse einen Tanz aufgeführt. Anschließend zeigte noch die 4c ihren einstudierten Tanz zum Lied "Gutes Gefühl" und dann haben alle Kinder noch das Lied "Herzlich Willkommen" gesungen.

Dann ging es für die Erstklässler endlich in ihre erste Schulstunde. Dafür haben sich alle Kinder der GSV Liebfrauen zu einem Spalier aufgestellt, durch das die Kinder dann hinter ihrer neuen Lehrerin her in ihren Klassenraum gelaufen sind.

Während der ersten Schulstunde konnten die Eltern der neuen Schülerinnen und Schüler das vorbereitete Elterncafe genießen und haben dort dann nachher ihre Kinder wieder in Empfang genommen.

In Stenern wurden die Erstklässler auf dem Schulhof empfangen. Dort hatten die 2. und 4. Klassen einen Stuhlhalbkreis aufgebaut, auf dem die Kinder Platz nehmen konnten. Dieser Stuhlhalbkreis war besonders groß, denn in Stenern beginnen dieses Jahr drei erste Klassen. Nachdem alle eingetroffen waren, startete die Begrüßung durch Herrn Wübling. Danach  führten die Kinder der 2a ein schwungvolles Begrüßungslied auf. Die 2b schloss sich mit einem Gedicht an, in dem es darum ging, dass sie vor einem Jahr genauso aufgeregt auf dem Schulhof standen. Alle Klassen zusammen sangen auch in Stenern das Lied "Du gehörst zu uns". Die 4. Klassen rundeten die Begrüßung mit dem Lied "Herzlich willkommen" ab.

Im Anschluss wurden die Kinder von ihren Klassenlehrerinnen und dem Klassentier in ihre Klassen geführt. Dort fand endlich die erste Schulstunde statt. Die schönen Schultüten blieben solange bei den Eltern, die sich im Elterncafé der 2. Klassen stärken konnten. Nach der ersten Stunde nahmen viele Eltern die Möglichkeit wahr, in die Klassenräume zu kommen und sich den neuen Sitzplatz zeigen zu lassen. Fotos wurden gemacht und man konnte sich mit den Klassenlehrerinnen bekannt machen.

Wir freuen uns, dass dieser Tag so gut gelaufen ist und alle viel Freude hatten.


Liebe Eltern,

wir hoffen, Sie hatten alle schöne Ferien und konnten sich gut erholen.

Es ist nun soweit. Die Container für die OGS sind angekommen und werden aufgebaut, so dass wir gut ins neue Schuljahr starten können. Dadurch hat die OGS mehr Räumlichkeiten für die Kinder zur Verfügung.

Auch wir Lehrer stehen schon alle in den Startlöchern. Die Klassenräume sind fertig eingerichtet und gestaltet und wir sitzen an den letzten Vorbereitungen.

Wir freuen uns die "alten" Schülerinnen und Schüler am Montag wiederzusehen und die neuen Erstklässler am Dienstag begrüßen zu dürfen.

Auf in ein neues tolles Schuljahr!



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

von

Dieses Jahr verlief die 1. Pflanzung der Gemüseackerdemie etwas anders als geplant.

Wegen der Schulschließungen durch die Corona-Pandemie musste die Pflanzung leider ohne die Kinder der dritten Klassen stattfinden. Es waren nur die Mitarbeiter der Gemüseackerdemie und zwei Lehrkräfte unserer Schule anwesend. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wurde der Acker dann bepflanzt.

Hier finden Sie ein paar Bilder der 1. Pflanzung.


von

Das Projekt "Mut tut gut" soll die Kinder zur Gewaltfreiheit erziehen. Dafür wird in der Schuke ein Präventionstraining durchgeführt. An drei Tage vermitteln Trainer den Kinder spielerisch im Unterricht, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Dabei erfolgt zusätzlich eine Stärkung des Selbstwertgefühls der Kinder. Das Training beinhaltet Rollenspiele, Diskussionen, Geschichten, verschiedene Spiele, usw.

Auch in diesem Jahr wurde das Projekt in den dritten Klassen durchgeführt.