Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Am Tag der offenen Tür war strahlender Sonnenschein und unsere beiden Standorte waren gut besucht.

Es kamen viele zukünftige Schulanfänger mit ihren Eltern, um sich unsere Schule anzuschauen. Manche brachten auch ihre großen Geschwister mit, die die Kleinen ganz stolz durch die Schule führten und ihnen alles zeigten.

Zunächst einmal wurden unsere Besucher aber von Herr Wübling in Stenern oder aber von Frau Wegmann und unserem Schulhund Frida in Barlo begrüßt. Von ihnen haben die zukünftigen Erstklässler einen Zettel bekommen mit 5 Sternen darauf. Die Kinder sollten in unserer Schule 5 Sterne finden, die in verschiedenen Räumen versteckt waren, und die dazugehörige Aufgabe machen, um einen Stempel auf einen Stern zu bekommen. In der Turnhalle hatten die Kinder z.B. eine Bewegungaufgabe oder es mussten Bilder in einem der Klassenräume zuende gemalt werden. Auch unsere Tafeln und Tablets konnten getestet werden. So sind die Kleinen motiviert durch die Schule gelaufen und waren gut beschäftigt, während die Eltern Fragen stellen und sich alles anschauen konnten. Auch die OGS und VHTS konnten besucht werden.

Als dann am Ende alle gesammelten Stempel auf den Sternen wieder abgegeben wurden, gab es für die Kinder eine kleine Überraschung.

Es war ein gelungener Tag und wir freuen uns schon darauf, die zukünftigen Schulanfänger im nächsten Jahr bei uns begrüßen zu dürfen.


Letzte Woche haben alle Kinder an der Lernstandskontrolle vom Fahrradfahren teilgenommen.

Zweimal hatten die Kinder zuvor in der Schule geübt und dann noch zuhause mit den Eltern. Im Sachunterricht wurde zusätlich noch die Theorie besprochen.

Am Mittwoch hatten zuerst die Kinder der 4a und 4b aus Stenern bei Regen die Kontrolle und am Freitag dann die Kinder der 4c aus Barlo - zum Glück ohne Regen. Die Schülerinnen und Schüler kamen schon morgens mit dem eigenen Fahrrad und natürlich mit Helm zur Schule. Sie waren schon ein wenig nervös, aber haben sich auch darauf gefreut. Die Eltern, die geholfen haben, wurden zunächst von der Polizei eingewiesen und haben dann eine Station zugewiesen bekommen. Anhand eines Bogens konnten die Eltern dann immer vermerken, woran die Kinder an den einzelnen Stellen gedacht haben und worauf sie noch achten müssen. Die Klassenlehrkraft hat die Kinder dann in einem Abstand von ca. 1 bis 2 Minuten vom Schulhof aus losgeschickt und die Kinder sind dann ihre Runde gefahren. Nachdem alle wieder zurück waren, ging es für die Eltern, die Lehrkräfte und die Polizei in die Besprechung und die Kinder konnten nach hause. Alle waren ganz stolz, dass sie es geschafft hatten.

Sobald die Kinder auch ihren theoretischen Fragebogen gemacht haben, bekommen sie eine Rückmeldung, was sie schon gut gemacht haben und was sie eventuell noch mehr üben müssen.



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

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Eine aufregende Woche startete für die Viertklässler mit dem Beginn des Blattlaus-Projekts, das sie in die faszinierende Welt der Zeitung einführt. Jedes Kind erhielt eine Ausgabe des Bocholt-Borkener Volksblatts (BBV) und erkundete zunächst frei die vielfältigen Inhalte. Die Begeisterung war spürbar, und jeder entdeckte interessante Artikel und Themen, die sein Interesse weckten.

In der Deutschstunde folgte dann eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Aufbau einer Zeitung. Gemeinsam wurden die verschiedenen Rubriken und Seiten besprochen, um ein Verständnis für die Struktur einer Zeitung zu entwickeln. In den kommenden Wochen werden die Schülerinnen und Schüler sich mit verschiedenen Themen rund um das BBV beschäftigen und täglich eine Zeitung erhalten, um ihre Lese- und Medienkompetenz weiter zu stärken.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Redaktion des Bocholt-Borkener Volksblatts. Nach einer einführenden Erklärung über die Arbeit einer Zeitung konnten die Kinder ihre Fragen stellen und dabei einen erfrischenden Durstlöscher genießen. Anschließend tauchten sie in die Redaktionsräume ein und erhielten einen Einblick in den Arbeitsalltag der Redakteure. Sie erfuhren, wie eine Zeitungsseite zusammengestellt wird und konnten sogar eine Videokonferenz ausprobieren. Die Kinder waren fasziniert von den Einblicken hinter die Kulissen des Bocholt-Borkener Volksblatts und gewannen einen spannenden Einblick in die Welt der Medien.

Außerdem basteln die Kinder fächerübergreifend im Kunstunterricht etwas aus Zeitungen, was sie nächste Woche dem Fotografen des BBV zeigen werden. Dieser wird die Kinder mit ihren Zeitungskunstwerken fotografieren, sodass sie im BBV erscheinen werden. Die Kinder freuen sich schon sehr darauf.

Dieses Projekt bietet nicht nur eine einzigartige Möglichkeit, die Lese- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern, sondern ermöglicht es ihnen auch, die Bedeutung von Nachrichten und Informationen in unserer Gesellschaft besser zu verstehen. Wir sind gespannt auf die kommenden Wochen und die vielen neuen Erkenntnisse, die die Kinder aus diesem Projekt mitnehmen werden.


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Ein besonderes Gemeinschaftsprojekt fand kürzlich auf dem Acker hinter unserer Schule statt, an dem die Viertklässler aus Barlo zusammen mit ihren Patenkindern aus der 1. Klasse der 1c teilnahmen. Gemeinsam packten sie tatkräftig an, um die Grundlage für eine bunte Blumenwiese zu schaffen, die nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch einen wertvollen Beitrag für die Umwelt leistet, insbesondere für Bienen und andere Insekten.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten Hand in Hand, um das Unkraut zu jäten und den Boden aufzulockern. Durch ihre gemeinsamen Anstrengungen wurde der Boden optimal für das Aussäen von Blumensamen vorbereitet. Dabei lernten die Kinder nicht nur den Wert von Teamarbeit und Gemeinschaftssinn, sondern auch die Bedeutung des Umweltschutzes und der Artenvielfalt kennen.

Eine Woche später folgte die Fortsetzung. Die Lehrerinnen hatten den Acker in kleine Felder eingeteilt, um die Arbeit zu erleichtern. Anschließend wurden die Wege sorgfältig platt getreten, bevor jedes Team, bestehend aus einem Erstklässler und seinem Paten aus der vierten Klasse, sein Feld noch einmal kurz harkte. Gemeinsam wurden dann die Blumensamen ausgesät.

Die Viertklässler übernahmen dabei eine leitende Rolle und unterstützten ihre jüngeren Paten dabei, sich aktiv für die Umwelt einzusetzen. Sie zeigten ihnen den Umgang mit den Gartengeräten und staunten gemeinsam über die Natur. Besonders die Regenwürmer, die gefunden wurden, haben es den Kindern angetan und die Großen konnten den Kleinen erklären, wozu sie gut sind.

Wir sind stolz auf das Engagement und die Zusammenarbeit unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns darauf, gemeinsam die Entwicklung der bunten Blumenwiese zu verfolgen.


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In den vierten Klassen stand kürzlich das spannende Thema "Daten und Diagramme" im Mathematikunterricht auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler tauchten dabei in die Welt der Statistik ein und lernten, wie man Daten sammelt, auswertet und in ansprechenden Diagrammen darstellt.

Zu Beginn der Unterrichtsreihe wurden wichtige Begriffe eingeführt und die Kinder lernten spielerisch, wie man Daten sammelt. Dabei wurden verschiedene Themen wie das Lieblingsessen der Klasse genutzt. Mit Legosteinen, Plättchen oder Strichlisten wurden die Daten gesammelt, anschließend visualisiert und in einem Säulendiagramm dargestellt.

Ein besonderes Highlight war die praktische Umsetzung in Form einer Umfrage in einer anderen Klasse. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und mussten sich für ein Thema entscheiden, zu dem sie eine Umfrage durchführen wollten. Mutig präsentierten sie ihre Stimmzettel vor einer fremden Klasse und sammelten die Antworten ein.

In den folgenden Stunden werteten die Kinder die gesammelten Daten aus und erstellten daraus ein aussagekräftiges Säulendiagramm. Die Ergebnisse wurden anschließend der Klasse präsentiert, was nicht nur das erlernte Wissen festigte, sondern auch die Präsentationsfähigkeiten der Kinder stärkte.

Das Projekt "Daten und Diagramme" war eine Bereicherung für den Mathematikunterricht und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und wichtige Kompetenzen im Umgang mit Daten zu erwerben. Wir sind stolz auf das Engagement und die Leistungen unserer vierten Klassen und freuen uns auf weitere spannende Lernprojekte!


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Kürzlich fand in den dritten und vierten Klassen unserer Schule das Projekt "Medien und Ich" statt, bei dem die Kinder wertvolle Einblicke in die Welt der Medien und den sicheren Umgang damit erhielten. Ein externer Experte leitete drei Schulstunden lang ein intensives Social-Network-Training, das den Schülerinnen und Schülern die Risiken und Gefahren von sozialen Netzwerken auf anschauliche und interaktive Weise näherbrachte.

Zu Beginn des Trainings fand eine spielerische Abfrage statt, um den aktuellen Stand der Kinder im Umgang mit Medien zu erfassen. In offenen Diskussionen wurden anschließend Themen behandelt, die die Kinder besonders interessierten. Dabei wurden auch Videos gezeigt, die verdeutlichten, welche Auswirkungen unangemessene Inhalte oder der exzessive Gebrauch von Gesichtsfiltern haben können.

Ein Schwerpunkt lag auf der Erarbeitung von Verhaltensregeln für einen sicheren Klassenchat. Gemeinsam wurden Richtlinien aufgestellt, die den Kindern helfen sollen, respektvoll und verantwortungsbewusst miteinander umzugehen und sich vor möglichen Risiken zu schützen.

Das Projekt "Medien und Ich" war eine wertvolle Erfahrung für die Kinder, um ein tieferes Verständnis für den verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu entwickeln. Sie lernten nicht nur die potenziellen Gefahren von sozialen Netzwerken kennen, sondern auch Strategien, um sich selbst und andere zu schützen. Wir sind dankbar für diese wichtige Initiative, die dazu beiträgt, unsere Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Welt zu machen.


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Im Kunstunterricht der Klasse 4c erlebten die Schülerinnen und Schüler eine spannende Reise in die Welt des berühmten Künstlers Giacometti. Inspiriert von seinem Werk "L'Homme qui marche I" gestalteten sie eigene Skulpturen aus Alufolie. Mit Begeisterung und Kreativität formten sie ihre individuellen Interpretationen der schlanken Figuren, wobei sie ihre Fantasie frei entfalten konnten. Der Unterricht war eine Gelegenheit für die Kinder, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln, und wurde von allen mit Freude und Spaß erlebt.