Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Am Tag der offenen Tür war strahlender Sonnenschein und unsere beiden Standorte waren gut besucht.

Es kamen viele zukünftige Schulanfänger mit ihren Eltern, um sich unsere Schule anzuschauen. Manche brachten auch ihre großen Geschwister mit, die die Kleinen ganz stolz durch die Schule führten und ihnen alles zeigten.

Zunächst einmal wurden unsere Besucher aber von Herr Wübling in Stenern oder aber von Frau Wegmann und unserem Schulhund Frida in Barlo begrüßt. Von ihnen haben die zukünftigen Erstklässler einen Zettel bekommen mit 5 Sternen darauf. Die Kinder sollten in unserer Schule 5 Sterne finden, die in verschiedenen Räumen versteckt waren, und die dazugehörige Aufgabe machen, um einen Stempel auf einen Stern zu bekommen. In der Turnhalle hatten die Kinder z.B. eine Bewegungaufgabe oder es mussten Bilder in einem der Klassenräume zuende gemalt werden. Auch unsere Tafeln und Tablets konnten getestet werden. So sind die Kleinen motiviert durch die Schule gelaufen und waren gut beschäftigt, während die Eltern Fragen stellen und sich alles anschauen konnten. Auch die OGS und VHTS konnten besucht werden.

Als dann am Ende alle gesammelten Stempel auf den Sternen wieder abgegeben wurden, gab es für die Kinder eine kleine Überraschung.

Es war ein gelungener Tag und wir freuen uns schon darauf, die zukünftigen Schulanfänger im nächsten Jahr bei uns begrüßen zu dürfen.


Letzte Woche haben alle Kinder an der Lernstandskontrolle vom Fahrradfahren teilgenommen.

Zweimal hatten die Kinder zuvor in der Schule geübt und dann noch zuhause mit den Eltern. Im Sachunterricht wurde zusätlich noch die Theorie besprochen.

Am Mittwoch hatten zuerst die Kinder der 4a und 4b aus Stenern bei Regen die Kontrolle und am Freitag dann die Kinder der 4c aus Barlo - zum Glück ohne Regen. Die Schülerinnen und Schüler kamen schon morgens mit dem eigenen Fahrrad und natürlich mit Helm zur Schule. Sie waren schon ein wenig nervös, aber haben sich auch darauf gefreut. Die Eltern, die geholfen haben, wurden zunächst von der Polizei eingewiesen und haben dann eine Station zugewiesen bekommen. Anhand eines Bogens konnten die Eltern dann immer vermerken, woran die Kinder an den einzelnen Stellen gedacht haben und worauf sie noch achten müssen. Die Klassenlehrkraft hat die Kinder dann in einem Abstand von ca. 1 bis 2 Minuten vom Schulhof aus losgeschickt und die Kinder sind dann ihre Runde gefahren. Nachdem alle wieder zurück waren, ging es für die Eltern, die Lehrkräfte und die Polizei in die Besprechung und die Kinder konnten nach hause. Alle waren ganz stolz, dass sie es geschafft hatten.

Sobald die Kinder auch ihren theoretischen Fragebogen gemacht haben, bekommen sie eine Rückmeldung, was sie schon gut gemacht haben und was sie eventuell noch mehr üben müssen.



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

von

Im aktuellen Musikunterricht der Klassen 3b und 4c steht die faszinierende Welt der Filmmusik im Mittelpunkt. Ein besonderes Highlight dabei ist die Auseinandersetzung mit dem zeitlosen Zeichentrickfilm "The Snowman". Die Kinder sind von diesem Klassiker begeistert und finden die Abenteuer des Schneemanns nicht nur super, sondern auch äußerst lustig.

In den Unterrichtsstunden erleben die Schüler*innen nicht nur visuell die Magie des Films, sondern tauchen auch tief in die Welt der Filmmusik ein. Ein besonders aufregender Moment war die gemeinsame Betrachtung von Ausschnitten aus "The Snowman". Die Kinder erforschen dabei, wie die Musik die Stimmung und Atmosphäre des Films beeinflusst und verstehen lernten, wie Filmmusik eine Geschichte auf einzigartige Weise untermalen kann.

Als kreativen Höhepunkt haben die Schüler*innen die Melodie der Spieldose aus dem Film auf Glockenspielen nachgespielt. Die Begeisterung der Kinder war förmlich spürbar, als sie die melodischen Klänge zum Leben erweckten. Die Schnelligkeit, mit der sie die Melodie erlernten, zeugt von ihrer Freude und ihrem Engagement im Musikunterricht.

Die Verbindung von visuellem Erleben, musikalischem Verständnis und praktischer Umsetzung schafft eine ganzheitliche Lernerfahrung. Die Freude der Kinder am Lernen und die Begeisterung für Musik werden durch solche praxisnahen Projekte gestärkt und vertieft.

Der aktuelle Musikunterricht in den Klassen 3b und 4c beweist einmal mehr, dass kreative Ansätze und die Integration von beliebten Filmmomenten einen nachhaltigen Lerneffekt schaffen können. Wir sind gespannt auf weitere musikalische Abenteuer und freuen uns, dass die Schüler*innen mit so viel Begeisterung dabei sind!


von

Unsere Drittklässler haben sich in den letzten Englischstunden dem faszinierenden Thema "Animals" gewidmet. Zum krönenden Abschluss gestalteten sie individuelle Gedichte über ihren eigenen "Super Zoo" samt passender Zeichnungen. Wir sind begeistert, wie sich die Kinder in ihre eigene Fantasiewelt vertieft und ihre Erlebnisse in einem farbenfrohen Mix aus Wörtern und Bildern zum Leben erweckt haben.

Die Freude der Kinder war so ansteckend, dass sie sogar in den Pausen nicht abriss. Beim Verspeisen von Tierkeksen wurden die Tiere prompt auf Englisch benannt und selbst bislang unbekannte Arten wurden neugierig erfragt.


von

Vor den Weihnachtsferien brachte die Improtheater-AG der Klassen 3c und 4c das Publikum zum Lachen. Mit einer lustigen Darstellung von Lehrerzimmer-Szenen, bei denen Schüler verschiedene Lehrer spielten und ein Kind die Szenen erklärte, wurde das Publikum unterhalten. Die Kinder genossen die Vorführung so sehr, dass sie eine Zugabe erbaten. Dabei improvisierten die Schüler*innen eine witzige Szene an einer Bushaltestelle, die das Publikum erneut begeisterte. Die positive Reaktion der Zuschauer zeigt, wie sehr sie die kreative Vorstellung der Improtheater-AG genossen haben. Diese Aufführung wird sicher als ein unterhaltsames Highlight vor den Ferien in Erinnerung bleiben und die Freude am improvisierten Theater weiter fördern.


von

Auch dieses Jahr haben unsere vierten Klassen wieder am Lesewettbewerb der Stadt teilgenommen. Zuvor wurden schon an den jeweiligen Standort in einem internen Wettbewerb der Sieger bestimmt.

Die Siegerinnen der Standorte haben dann an dem Wettbewerb in der Stadtbücherei teilgenommen. Dort waren auch die besten Leser der anderen Schule.

In der ersten Runde haben die Kinder zunächst einen vorbereiteten und geübten Text aus einem Buch vorgelesen. Danach mussten sie dann noch einen fremden Text vortragen. Die Kinder haben alle am Ende einen kleinen Preis erhalten. Unsere beiden Schülerinnen haben das ganz toll gemeistert, auch wenn es nicht für den Sieg gereicht hat.  Sie haben toll gelesen und können stolz darauf sein, dass sie zu den besten Lesern der Stadt Bocholt zählen.


von

Die vierten Klassen haben letztens eine weiterführende Schule besucht. Die Hohe-Giehthorst-Schule hat uns zu einem Schnuppertag eingeladen.

Die Kinder konnten vorab zwischen 4 verschiedenen Angeboten wählen: Kochen und Backen, Biologie, Chemie und Technik. Am Schnuppertag sind die Kinder dann in ihre Gruppen gegangen und wurden von Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schule betreut und unterstützt.

In Kochen und Backen haben die Kinder nach einem Rezept Pizzastangen gemacht. In Biologie haben sie etwas über die Krallen der Katze gelernt und ein Modell einer Kralle und eines Katzengebisses gebastelt. In Chemie haben die Kinder zu zweit verschiedene Experimente durchgeführt und z.B. selber Knete hergestellt. In Technik haben sie einen Notzhalter mit Holz und einer Wäscheklammer gebaut.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß und haben dadurch ein wenig Angst vor der weiterführenden Schule verloren.

Vielen Dank auch an die Hohe-Giethorst-Schule für die Einladung und die fleißigen Helfer!