Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Am Tag der offenen Tür war strahlender Sonnenschein und unsere beiden Standorte waren gut besucht.

Es kamen viele zukünftige Schulanfänger mit ihren Eltern, um sich unsere Schule anzuschauen. Manche brachten auch ihre großen Geschwister mit, die die Kleinen ganz stolz durch die Schule führten und ihnen alles zeigten.

Zunächst einmal wurden unsere Besucher aber von Herr Wübling in Stenern oder aber von Frau Wegmann und unserem Schulhund Frida in Barlo begrüßt. Von ihnen haben die zukünftigen Erstklässler einen Zettel bekommen mit 5 Sternen darauf. Die Kinder sollten in unserer Schule 5 Sterne finden, die in verschiedenen Räumen versteckt waren, und die dazugehörige Aufgabe machen, um einen Stempel auf einen Stern zu bekommen. In der Turnhalle hatten die Kinder z.B. eine Bewegungaufgabe oder es mussten Bilder in einem der Klassenräume zuende gemalt werden. Auch unsere Tafeln und Tablets konnten getestet werden. So sind die Kleinen motiviert durch die Schule gelaufen und waren gut beschäftigt, während die Eltern Fragen stellen und sich alles anschauen konnten. Auch die OGS und VHTS konnten besucht werden.

Als dann am Ende alle gesammelten Stempel auf den Sternen wieder abgegeben wurden, gab es für die Kinder eine kleine Überraschung.

Es war ein gelungener Tag und wir freuen uns schon darauf, die zukünftigen Schulanfänger im nächsten Jahr bei uns begrüßen zu dürfen.


Letzte Woche haben alle Kinder an der Lernstandskontrolle vom Fahrradfahren teilgenommen.

Zweimal hatten die Kinder zuvor in der Schule geübt und dann noch zuhause mit den Eltern. Im Sachunterricht wurde zusätlich noch die Theorie besprochen.

Am Mittwoch hatten zuerst die Kinder der 4a und 4b aus Stenern bei Regen die Kontrolle und am Freitag dann die Kinder der 4c aus Barlo - zum Glück ohne Regen. Die Schülerinnen und Schüler kamen schon morgens mit dem eigenen Fahrrad und natürlich mit Helm zur Schule. Sie waren schon ein wenig nervös, aber haben sich auch darauf gefreut. Die Eltern, die geholfen haben, wurden zunächst von der Polizei eingewiesen und haben dann eine Station zugewiesen bekommen. Anhand eines Bogens konnten die Eltern dann immer vermerken, woran die Kinder an den einzelnen Stellen gedacht haben und worauf sie noch achten müssen. Die Klassenlehrkraft hat die Kinder dann in einem Abstand von ca. 1 bis 2 Minuten vom Schulhof aus losgeschickt und die Kinder sind dann ihre Runde gefahren. Nachdem alle wieder zurück waren, ging es für die Eltern, die Lehrkräfte und die Polizei in die Besprechung und die Kinder konnten nach hause. Alle waren ganz stolz, dass sie es geschafft hatten.

Sobald die Kinder auch ihren theoretischen Fragebogen gemacht haben, bekommen sie eine Rückmeldung, was sie schon gut gemacht haben und was sie eventuell noch mehr üben müssen.



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

von

Kürzlich hatten wir das Vergnügen, eine Expertin für Zahngesundheit an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit den Kindern erkundeten wir die Geheimnisse eines gesunden Lächelns und lernten dabei viel Wissenswertes über die richtige Zahnpflege.

Nach einem einführenden Gespräch im Klassenzimmer, in dem die Kinder ihr Vorwissen zum Thema Zahngesundheit teilten und wichtige Informationen über den Aufbau der Zähne erhielten, begaben sich die Schülerinnen und Schüler in einen vorbereiteten Raum. Dort konnten sie an verschiedenen Stationen zum Thema Zahngesundheit aktiv werden und ihr Wissen vertiefen.

Besonders spannend war die Möglichkeit, an einem Modellgebiss das richtige Zähneputzen nach der bewährten Kai-Regel zu üben. Die Kinder hatten dabei viel Spaß und lernten spielerisch, wie wichtig es ist, gründlich und regelmäßig zu putzen.

In der vierten Klasse durften die Schülerinnen und Schüler sogar ihre eigene Zahnpasta herstellen. Mit großer Begeisterung konnten sie sich ihre Lieblingsgeschmacksrichtung aussuchen und die Zutaten nach Anleitung vermischen. Eine tolle Möglichkeit, die Kinder für die Bedeutung der Zahnpflege zu sensibilisieren und sie aktiv einzubinden.


von

In der Klasse 4c dreht sich der aktuelle Sachunterricht um ein brennendes Thema – Feuer! Die Schülerinnen und Schüler tauchen in eine spannende Welt ein, in der sie verschiedene Experimente durchführen und dabei die Geheimnisse des Feuers erkunden.

Mit Begeisterung und Interesse nehmen die Kinder an den Experimenten teil, bei denen sie lernen, was Feuer zum Brennen benötigt und das Konzept des Verbrennungsdreiecks kennenlernen. Einige Versuche werden in Kleingruppen durchgeführt, während andere als Lehrerversuche gemeinsam erlebt werden.

Ein besonderes Highlight war eine Unterrichtsstunde im Freien, in der verschiedene Brennstoffe getestet wurden. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert zu erfahren, wie gut Gummi und sogar Plastik brennen können. Dabei lernten sie nicht nur über verschiedene Materialien, sondern auch über die Bedeutung von Sicherheit und Vorsicht im Umgang mit Feuer.

Ein wichtiger Aspekt des Unterrichts ist es auch, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Feuer beizubringen. Sie lernen, die Gefahren zu erkennen und sachgerecht damit umzugehen.

In den kommenden Stunden werden die Schülerinnen und Schüler weitere Aspekte rund um das Thema Feuer entdecken, darunter auch die Arbeit der Feuerwehr. Sie werden mehr über die Aufgaben, Ausrüstung und Einsatzgebiete der Feuerwehr erfahren und damit ein tieferes Verständnis für die Bedeutung des Brandschutzes entwickeln.

Der Sachunterricht in der Klasse 4c bietet den Schülerinnen und Schülern eine spannende und lehrreiche Möglichkeit, die Welt des Feuers zu erforschen und dabei wichtige Kenntnisse über Sicherheit und Verantwortung zu erlangen.


von

Im aktuellen Musikunterricht der Klassen 3b und 4c steht die faszinierende Welt der Filmmusik im Mittelpunkt. Ein besonderes Highlight dabei ist die Auseinandersetzung mit dem zeitlosen Zeichentrickfilm "The Snowman". Die Kinder sind von diesem Klassiker begeistert und finden die Abenteuer des Schneemanns nicht nur super, sondern auch äußerst lustig.

In den Unterrichtsstunden erleben die Schüler*innen nicht nur visuell die Magie des Films, sondern tauchen auch tief in die Welt der Filmmusik ein. Ein besonders aufregender Moment war die gemeinsame Betrachtung von Ausschnitten aus "The Snowman". Die Kinder erforschen dabei, wie die Musik die Stimmung und Atmosphäre des Films beeinflusst und verstehen lernten, wie Filmmusik eine Geschichte auf einzigartige Weise untermalen kann.

Als kreativen Höhepunkt haben die Schüler*innen die Melodie der Spieldose aus dem Film auf Glockenspielen nachgespielt. Die Begeisterung der Kinder war förmlich spürbar, als sie die melodischen Klänge zum Leben erweckten. Die Schnelligkeit, mit der sie die Melodie erlernten, zeugt von ihrer Freude und ihrem Engagement im Musikunterricht.

Die Verbindung von visuellem Erleben, musikalischem Verständnis und praktischer Umsetzung schafft eine ganzheitliche Lernerfahrung. Die Freude der Kinder am Lernen und die Begeisterung für Musik werden durch solche praxisnahen Projekte gestärkt und vertieft.

Der aktuelle Musikunterricht in den Klassen 3b und 4c beweist einmal mehr, dass kreative Ansätze und die Integration von beliebten Filmmomenten einen nachhaltigen Lerneffekt schaffen können. Wir sind gespannt auf weitere musikalische Abenteuer und freuen uns, dass die Schüler*innen mit so viel Begeisterung dabei sind!


von

Unsere Drittklässler haben sich in den letzten Englischstunden dem faszinierenden Thema "Animals" gewidmet. Zum krönenden Abschluss gestalteten sie individuelle Gedichte über ihren eigenen "Super Zoo" samt passender Zeichnungen. Wir sind begeistert, wie sich die Kinder in ihre eigene Fantasiewelt vertieft und ihre Erlebnisse in einem farbenfrohen Mix aus Wörtern und Bildern zum Leben erweckt haben.

Die Freude der Kinder war so ansteckend, dass sie sogar in den Pausen nicht abriss. Beim Verspeisen von Tierkeksen wurden die Tiere prompt auf Englisch benannt und selbst bislang unbekannte Arten wurden neugierig erfragt.


von

Vor den Weihnachtsferien brachte die Improtheater-AG der Klassen 3c und 4c das Publikum zum Lachen. Mit einer lustigen Darstellung von Lehrerzimmer-Szenen, bei denen Schüler verschiedene Lehrer spielten und ein Kind die Szenen erklärte, wurde das Publikum unterhalten. Die Kinder genossen die Vorführung so sehr, dass sie eine Zugabe erbaten. Dabei improvisierten die Schüler*innen eine witzige Szene an einer Bushaltestelle, die das Publikum erneut begeisterte. Die positive Reaktion der Zuschauer zeigt, wie sehr sie die kreative Vorstellung der Improtheater-AG genossen haben. Diese Aufführung wird sicher als ein unterhaltsames Highlight vor den Ferien in Erinnerung bleiben und die Freude am improvisierten Theater weiter fördern.