Aktuelles aus dem GSV Liebfrauen

Wir wünschen allen Eltern und Kindern schöne und erholsame Sommerferien.

Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit und Ihr Engagement in diesem Schuljahr.

Am 10.08.2022 um 8:00 Uhr sehen wir uns in der Schule wieder.

Bleiben Sie gesund und genießen Sie die Zeit!

 


Diese Woche sind wir in unsere Zirkus-Projektwoche gestartet. Der Zirkus Laluna ist am Standort in Barlo zu Besuch.

Am Samstag hat Herr Wübling die Zirkusmitarbeiter auf dem Feld hinter dem Schulhof empfangen. Dieses wurde netterweise für den Zirkus zur Verfügung gestellt. Sonntag kamen dann viele fleißige Eltern vorbei und haben geholfen, das Zelt aufzubauen. Zum Abschluss gab es als Dankeschön ein leckeres Eis vom Eiswagen.

Montag waren dann auch die Kinder dran. Sie haben das erste Mal in ihren Gruppen mit ihren Zirkus-Trainern geübt. Nebenbei fanden bei den Lehrerkräften verschiedene Workshops statt. Es wurden Dosenstelzen und ein Kartontheater gebastelt. T-Shirts wurden bemalt und Banner und Wimpel gestaltet. Auch Dienstag wurde wieder trainiert und in den Workshops fleißig gearbeitet.

Am Mittwoch fand die Kostümvergabe und die erste Generalprobe statt. Gruppe A hat gezeigt, was sie in den 2 Tagen gelernt haben. Gruppe B durfte zuschauen. Es lief super. Am Nachmittag fand dann die erste öffentliche Aufführung statt. Familie und Freunde konnten Tickets erwerben, Snacks und Getränke kaufen. Es gab auch verschiedene Fotowände, die von den Kindern gebastelt wurden. Diese wurden viel genutzt und es entstanden lustige Fotos. Die erste Show war ein richtiger Erfolg. Es gab Schwarzlicht-Tänzer, Drahtseil-Artisten, Clowns, Fakire, Zauberer, Trapez-Künstler und Akrobaten. Alle waren begeistert. Die Kinder waren zurecht stolz auf sich. Es ist toll, was sie alles in 2 Tagen gelernt haben.

Donnerstag fand dann die Generalprobe für Gruppe B statt. Auch diese verlief gut. Diesmal durfte Gruppe C zuschauen. Die Kinder haben ihr Bestes gegeben und eine tolle Show abgeliefert.

Freitag war der letzte Tag der Zirkus-Projektwoche. Die Generalprobe der letzten Gruppe fand statt. Gruppe C durfte proben und Gruppe A zuschauen. Es hat wieder super geklappt. Leider musste aber die Aufführung am Nachmittag wegen der Unwetterwarnung verschoben werden. Die Sicherheit aller geht vor. Es konnte zum Glück ein Alternativtermin gefunden werden. Dieser war samstags um 14 Uhr. Somit fanden am Samstag 2 Shows statt. Morgens hatte Gruppe A ihre zweite Vorstellung und nachmittags konnte Gruppe C endlich ihren langersehnten Auftritt hinlegen. Die Kinder haben wieder großartige Vorstellungen gezeigt.

Am Montag waren die Schülerinnen und Schüler dann wieder an ihrem jeweiligen Standort. In den Klassen wurde die Zirkuswoche gemeinsam reflektiert. Am Nachmittag fand dann die zweite Aufführung von Gruppe B statt. Es verlief diesmal nicht alles reibungslos. Die Sicherung ist zwischendurch einmal rausgeflogen, aber nachdem sie wieder drin war, konnte die Vorstellung weitergehen. Trotz des Zwischenfalls war es eine tolle Show.

Am Dienstagmorgen haben die Trainer vom Zirkus den Kindern einmal gezeigt, was sie so können. Dafür sind Herr Wübling und Frau Siebe mit ihren vierten Schuljahren sogar extra von Stenern aus nach Barlo zum Zelt gelaufen. Die Kinder waren ganz gespannt, was ihre Trainer alles zeigen werden. Zunächst gab es eine tolle Lichtshow. Anschließend wurden Kunststücke auf dem Drahtseil gezeigt. Die Lehrkräfte wurden auch mit eingespannt. 4 von ihnen wurden in die Manege geholt. Unter ihnen war auch unser Schulleiter. Sie mussten sich eng zusammen auf Hocker setzen und dann rückwärts auf die Beine des linken Sitznachbarn legen. Nach und nach wurden dann die Hocker unter ihnen weggezogen. Trotzdem blieben sie in der Luft sitzen. Die Kinder waren begeistert, dass sogar ihre Lehrerinnen und Lehrer Akrobaten sind. Danach wurde noch eine beeindruckende Diabolo-Show gezeigt, es gab eine lustige Clowns-Nummer und eine Artistin hat hoch oben in der Lüfte an einem Ring Kunststücke gezeigt. Wir hatten alle sehr viel Spaß und waren begeistert. Am Nachmittag folgt noch die letzte Vorstellung von Gruppe C und anschließend wird das Zelt mit einigen Eltern zusammen abgebaut.

Es war eine tolle und erfolgreiche Woche. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben richtig viel geleistet.

Nach und Nach werden wir die Bilder der Zirkuswoche hier hinzufügen.



Aktuelles aus den Projekten des GSV Liebfrauen

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Eine aufregende Woche startete für die Viertklässler mit dem Beginn des Blattlaus-Projekts, das sie in die faszinierende Welt der Zeitung einführt. Jedes Kind erhielt eine Ausgabe des Bocholt-Borkener Volksblatts (BBV) und erkundete zunächst frei die vielfältigen Inhalte. Die Begeisterung war spürbar, und jeder entdeckte interessante Artikel und Themen, die sein Interesse weckten.

In der Deutschstunde folgte dann eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Aufbau einer Zeitung. Gemeinsam wurden die verschiedenen Rubriken und Seiten besprochen, um ein Verständnis für die Struktur einer Zeitung zu entwickeln. In den kommenden Wochen werden die Schülerinnen und Schüler sich mit verschiedenen Themen rund um das BBV beschäftigen und täglich eine Zeitung erhalten, um ihre Lese- und Medienkompetenz weiter zu stärken.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Redaktion des Bocholt-Borkener Volksblatts. Nach einer einführenden Erklärung über die Arbeit einer Zeitung konnten die Kinder ihre Fragen stellen und dabei einen erfrischenden Durstlöscher genießen. Anschließend tauchten sie in die Redaktionsräume ein und erhielten einen Einblick in den Arbeitsalltag der Redakteure. Sie erfuhren, wie eine Zeitungsseite zusammengestellt wird und konnten sogar eine Videokonferenz ausprobieren. Die Kinder waren fasziniert von den Einblicken hinter die Kulissen des Bocholt-Borkener Volksblatts und gewannen einen spannenden Einblick in die Welt der Medien.

Außerdem basteln die Kinder fächerübergreifend im Kunstunterricht etwas aus Zeitungen, was sie nächste Woche dem Fotografen des BBV zeigen werden. Dieser wird die Kinder mit ihren Zeitungskunstwerken fotografieren, sodass sie im BBV erscheinen werden. Die Kinder freuen sich schon sehr darauf.

Dieses Projekt bietet nicht nur eine einzigartige Möglichkeit, die Lese- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern, sondern ermöglicht es ihnen auch, die Bedeutung von Nachrichten und Informationen in unserer Gesellschaft besser zu verstehen. Wir sind gespannt auf die kommenden Wochen und die vielen neuen Erkenntnisse, die die Kinder aus diesem Projekt mitnehmen werden.


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Ein besonderes Gemeinschaftsprojekt fand kürzlich auf dem Acker hinter unserer Schule statt, an dem die Viertklässler aus Barlo zusammen mit ihren Patenkindern aus der 1. Klasse der 1c teilnahmen. Gemeinsam packten sie tatkräftig an, um die Grundlage für eine bunte Blumenwiese zu schaffen, die nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch einen wertvollen Beitrag für die Umwelt leistet, insbesondere für Bienen und andere Insekten.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten Hand in Hand, um das Unkraut zu jäten und den Boden aufzulockern. Durch ihre gemeinsamen Anstrengungen wurde der Boden optimal für das Aussäen von Blumensamen vorbereitet. Dabei lernten die Kinder nicht nur den Wert von Teamarbeit und Gemeinschaftssinn, sondern auch die Bedeutung des Umweltschutzes und der Artenvielfalt kennen.

Eine Woche später folgte die Fortsetzung. Die Lehrerinnen hatten den Acker in kleine Felder eingeteilt, um die Arbeit zu erleichtern. Anschließend wurden die Wege sorgfältig platt getreten, bevor jedes Team, bestehend aus einem Erstklässler und seinem Paten aus der vierten Klasse, sein Feld noch einmal kurz harkte. Gemeinsam wurden dann die Blumensamen ausgesät.

Die Viertklässler übernahmen dabei eine leitende Rolle und unterstützten ihre jüngeren Paten dabei, sich aktiv für die Umwelt einzusetzen. Sie zeigten ihnen den Umgang mit den Gartengeräten und staunten gemeinsam über die Natur. Besonders die Regenwürmer, die gefunden wurden, haben es den Kindern angetan und die Großen konnten den Kleinen erklären, wozu sie gut sind.

Wir sind stolz auf das Engagement und die Zusammenarbeit unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns darauf, gemeinsam die Entwicklung der bunten Blumenwiese zu verfolgen.


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In den vierten Klassen stand kürzlich das spannende Thema "Daten und Diagramme" im Mathematikunterricht auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler tauchten dabei in die Welt der Statistik ein und lernten, wie man Daten sammelt, auswertet und in ansprechenden Diagrammen darstellt.

Zu Beginn der Unterrichtsreihe wurden wichtige Begriffe eingeführt und die Kinder lernten spielerisch, wie man Daten sammelt. Dabei wurden verschiedene Themen wie das Lieblingsessen der Klasse genutzt. Mit Legosteinen, Plättchen oder Strichlisten wurden die Daten gesammelt, anschließend visualisiert und in einem Säulendiagramm dargestellt.

Ein besonderes Highlight war die praktische Umsetzung in Form einer Umfrage in einer anderen Klasse. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und mussten sich für ein Thema entscheiden, zu dem sie eine Umfrage durchführen wollten. Mutig präsentierten sie ihre Stimmzettel vor einer fremden Klasse und sammelten die Antworten ein.

In den folgenden Stunden werteten die Kinder die gesammelten Daten aus und erstellten daraus ein aussagekräftiges Säulendiagramm. Die Ergebnisse wurden anschließend der Klasse präsentiert, was nicht nur das erlernte Wissen festigte, sondern auch die Präsentationsfähigkeiten der Kinder stärkte.

Das Projekt "Daten und Diagramme" war eine Bereicherung für den Mathematikunterricht und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und wichtige Kompetenzen im Umgang mit Daten zu erwerben. Wir sind stolz auf das Engagement und die Leistungen unserer vierten Klassen und freuen uns auf weitere spannende Lernprojekte!


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Kürzlich fand in den dritten und vierten Klassen unserer Schule das Projekt "Medien und Ich" statt, bei dem die Kinder wertvolle Einblicke in die Welt der Medien und den sicheren Umgang damit erhielten. Ein externer Experte leitete drei Schulstunden lang ein intensives Social-Network-Training, das den Schülerinnen und Schülern die Risiken und Gefahren von sozialen Netzwerken auf anschauliche und interaktive Weise näherbrachte.

Zu Beginn des Trainings fand eine spielerische Abfrage statt, um den aktuellen Stand der Kinder im Umgang mit Medien zu erfassen. In offenen Diskussionen wurden anschließend Themen behandelt, die die Kinder besonders interessierten. Dabei wurden auch Videos gezeigt, die verdeutlichten, welche Auswirkungen unangemessene Inhalte oder der exzessive Gebrauch von Gesichtsfiltern haben können.

Ein Schwerpunkt lag auf der Erarbeitung von Verhaltensregeln für einen sicheren Klassenchat. Gemeinsam wurden Richtlinien aufgestellt, die den Kindern helfen sollen, respektvoll und verantwortungsbewusst miteinander umzugehen und sich vor möglichen Risiken zu schützen.

Das Projekt "Medien und Ich" war eine wertvolle Erfahrung für die Kinder, um ein tieferes Verständnis für den verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu entwickeln. Sie lernten nicht nur die potenziellen Gefahren von sozialen Netzwerken kennen, sondern auch Strategien, um sich selbst und andere zu schützen. Wir sind dankbar für diese wichtige Initiative, die dazu beiträgt, unsere Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Welt zu machen.


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Im Kunstunterricht der Klasse 4c erlebten die Schülerinnen und Schüler eine spannende Reise in die Welt des berühmten Künstlers Giacometti. Inspiriert von seinem Werk "L'Homme qui marche I" gestalteten sie eigene Skulpturen aus Alufolie. Mit Begeisterung und Kreativität formten sie ihre individuellen Interpretationen der schlanken Figuren, wobei sie ihre Fantasie frei entfalten konnten. Der Unterricht war eine Gelegenheit für die Kinder, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln, und wurde von allen mit Freude und Spaß erlebt.